Wichtiger Derbysieg für Second Team

TuS Steißlingen II – TV Pfullendorf 31:29 (16:16) Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge sichert sich das Second Team des TuS ganz wichtige Zähler im Abstiegskampf. Im Derby gegen den TV Pfullendorf zeigt die Mannschaft von Trainer Dominik Garcia vor allem im zweiten Durchgang eine gute Leistung und setzt sich am Ende verdient mit 31:29 durch. Verzichten mussten die Steißlinger dabei von Beginn an auf Mittelmann Alexander Benzinger, welcher sich unter der Woche an der

TuS Steißlingen II – TV Pfullendorf 31:29 (16:16)

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge sichert sich das Second Team des TuS ganz wichtige Zähler im Abstiegskampf. Im Derby gegen den TV Pfullendorf zeigt die Mannschaft von Trainer Dominik Garcia vor allem im zweiten Durchgang eine gute Leistung und setzt sich am Ende verdient mit 31:29 durch.

Verzichten mussten die Steißlinger dabei von Beginn an auf Mittelmann Alexander Benzinger, welcher sich unter der Woche an der Schulter verletzte und auf unbestimmte Zeit ausfällt. Dafür war aber wieder Abwehrchef Claudio Gattinger von der Partie, allerdings lief es zunächst insbesondere in der Defensive alles andere als gut. So agierten die TuSler in vielen Situationen zu passiv gegen den Pfullendorfer Rückraum und mussten einige Schlagwurftore hinnehmen. Nichtsdestotrotz konnte man mit den Gästen gut mithalten und nach elf gespielten Minuten stand es in einer ausgeglichenen Partie 6:6. Danach stabilisierte sich die Steißlinger Deckung zusehends und man konnte mit zwei Toren zum 10:8 (16. Minute) in Führung gehen. In der Folge leisteten sich die Hegauer dann allerdings zu viele technische Unzulänglichkeiten und man ging zu wenig in die Tiefe. Dies nutzte der TV aus, konnte die Begegnung zunächst drehen und ging selbst mit zwei Treffern zum 13:15 (25. Minute) in Führung. Steißlingen ließ sich aber nicht abschütteln und durch drei Treffer von Kreisläufer Marvin Bauer konnte der TuS zur Halbzeit auf 16:16 ausgleichen.

So war man gut im Spiel, allerdings ließ man zu oft die Pfullendorfer zu guten Abschlüssen kommen und agierte insgesamt nicht mit der nötigen Härte. Daran änderte sich auch im zweiten Spielabschnitt zunächst nichts, Pfullendorf spielte weiterhin geschickt ihre Angriffe aus. Zu allem Überfluss musste der TuS dann ab der 35. Minute auf Rückraumshooter Fabian Rihm verzichten, welcher sich durch eine zu harte Abwehraktion eine rote Karte einhandelte. Doch das schien der Weckruf zu sein, den die Steißlinger gebraucht hatten. Die Abwehr agierte in Zusammenarbeit mit Torhüter Daniel Beck jetzt besser und auch vorne im Angriff nutzte man die sich bietenden Lücken nun deutlich besser. So ging der TuS knappe zehn Minuten vor Ende des Spiels erstmals mit drei Toren zum 27:24 in Führung. Diesen Vorsprung ließen sich die Gastgeber dann nicht mehr nehmen und spätestens mit dem Tor von Luca Tassone zum 31:27 (58. Minute) war die Begegnung entschieden. So feierten die Steißlinger einen verdienten 31:29-Derbysieg gegen den TV Pfullendorf und kletterten damit auf den elften Tabellenplatz. Auf diese Leistung gilt es nun aufzubauen, wartet am kommenden Wochenende doch ein besonders schweres Spiel gegen den Tabellenvierten aus Ringsheim auf die Hegauer.

Für den TuS spielten: Beck, Beetz (Tor), Bartels (1), Daniel Maier (8/4), Tassone (5), Rihm (3), Kehl (3), David Maier, Bauer (7), Hautmann (1), Gattinger (3), Dreher