Überzeugender Heimsieg für TuS Steißlingen!

Überzeugender Heimsieg für TuS Steißlingen! Bei der Heimpremiere dominiert der TuS Steißlingen und schlägt den Favoriten Brombach deutlich und verdient mit 34:28! TuS-Chef Markus Stich war nach dem Spiel mehr als zufrieden: „Ich bin absolut begeistert von der Leistung, die unsere Mannschaft heute gezeigt hat!“

Überzeugender Heimsieg für TuS Steißlingen!

Bei der Heimpremiere dominiert der TuS Steißlingen und schlägt den Favoriten Brombach deutlich und verdient mit 34:28!

TuS-Chef Markus Stich war nach dem Spiel mehr als zufrieden: „Ich bin absolut begeistert von der Leistung, die unsere Mannschaft heute gezeigt hat!“

Die Ausgangssituation vor dem Spiel war recht eindeutig. Der TV Brombach reiste nach zwei klaren Siegen gegen Spitzenmannschaften als haushoher Favorit ins Mindlestal. Die Heimmannschaft hatte dagegen mit einer saftigen Niederlage in Mannheim lernen müssen, dass die Trauben in der Baden-Württemberg-Oberliga sehr hoch hängen.

Rebecca Maier eröffnete mit einem schönen Rückraumwurf die Partie und brachte den TuS nach 25 Sekunden in Führung. Auch die nächsten Minuten gehörten dem TuS der mit 3:1 in Führung ging. TuS-Trainer Spoo überraschte den TV Brombach mit einer 4:2-Abwehrvariante, die vor allem die gefährlichen Rückraumschützen des Gegners stoppen sollte.

Der TV Brombach fand danach dennoch ins Spiel und glich zum 4:4 aus. In den Folgeminuten ging der TuS zwar wieder in Führung, aber es fiel auf, dass die jungen Steißlingerinnen manches Mal mit zu wenig Mut in die Brombacher Abwehrlücken hineinstießen und so gute Wurfmöglichkeiten vergaben. Dies galt indessen nicht für die beherzt spielende Rebecca Maier, die alleine drei der ersten fünf TuS-Treffer erzielte.

Die Heimmannschaft stand gegen die deutliche kräftigeren Brombacherinnen in der Abwehr sehr aufmerksam und ließ bis zum 7:4 und 10:7-Zwischenstand kaum etwas zu.

Danach kam es aber zu einem kleinen Bruch im Spiel der Steißlinger und Brombach gelang in der 27. Minute die erste Führung mit 10:11. Diese Führung wurde von Patricia Frölich jedoch postwendend wieder ausgeglichen. Beim 12:12 wurden die Seiten gewechselt. Dabei haderte die Steißlinger Mannschaft sogar noch etwas mit dem Pfostenpech, als Sarina Müller wenige Sekunden vor der Sirene – zum wiederholten Male – nur Aluminium traf.

Der TV Brombach legte nach dem Seitenwechsel einen Blitzstart aufs Parkett und erzielte innerhalb der ersten Minute zwei Treffer. Der TuS zeigte sich davon allerdings unbeeindruckt und zog sein Spiel weiter durch.

In der Abwehr stand man weiterhin sehr sicher und vorne wurden schnell und variabel Tormöglichkeiten herausgespielt und sicher verwandelt. Beim 15:15 konnte Brombach letztmalig ausgleichen. Die TuS-Spielerinnen setzten sich dann aber auf 22:17 ab und glaubten jetzt daran, dass sie dieses Spiel gewinnen würden. Bezeichnend in dieser Phase, dass sogar eine Unterzahlsituation mit 2:1 gewonnen wurde.

In der zweiten Hälfte erzielte Sarina Müller in ihrer unnachahmlichen Art etliche Treffer aus dem Tempogegenstoß heraus. Im Positionsspiel zeigte die A-Jugendliche Hannah Dierberger eine bemerkenswert abgebrühte Leistung und warf zur Begeisterung der Fans Tor um Tor aus dem Rückraum.

Dann ging alles sehr schnell und wenige Minuten vor dem Ende stand ein 33:23-Zwischenstand auf der Anzeigetafel. In der verbleibenden Zeit gelang dem TV Brombach nur noch ein wenig Ergebniskosmetik. Am klaren Sieg der Steißlingerinnen war nicht mehr zu rütteln.

Eine gute Leistung bot auch das Schiedsrichtergespann, das die Partie jederzeit gut im Griff hatte.

Viel Zeit diesen Erfolg zu genießen hat die Truppe aus dem Hegau indes nicht. Bereits am Freitag muss die Mannschaft bei der TS Ottersweier antreten und schon zwei Tage später zu Hause gegen die WSG Eningen-Pfullingen. Selbstredend ist der TuS Steißlingen in beiden Matches wieder der Außenseiter – aber vielleicht gelingen noch weitere Überraschungen. Man darf gespannt sein!

Die WSG Eningen-Pfullingen wäre in der letzten Saison um ein Haar in die 3. Liga aufgestiegen und wird sich beim Aufsteiger keine Blöße geben wollen. Das Spiel wird am Sonntag um 16:30 Uhr angepfiffen.

 

Es spielten:

Michaela Maier (Tor), Nina Seußler (Tor), Deborah D’Arca (Tor), Julia Raitbaur (1), Sarina Müller (11/2), Saskia Ammann, Patricia Frölich (4), Kerstin Lang (3), Rebecca Maier (7), Hannah Dierberger (6), Elena Rimmele (1), Corinna Martin (1), Leonie Krane