TuS will dritten Platz halten

TuS Steißlingen – SG Freudenstadt/Baiersbronn (Sonntag, 03.04.2016, 16:30 Uhr, Steißlingen) Zweites Spiel innerhalb von drei Tagen. Nachdem man am Freitag bereits auf den Tabellenführer aus Steinbach trifft, haben die TuS Damen I am Sonntagnachmittag die Spielgemeinschaft aus Freudenstadt und Baiersbronn zu Gast. Dabei geht der TuS als Favorit in das Spiel, ist aber gewarnt.

TuS Steißlingen – SG Freudenstadt/Baiersbronn

(Sonntag, 03.04.2016, 16:30 Uhr, Steißlingen)

Zweites Spiel innerhalb von drei Tagen. Nachdem man am Freitag bereits auf den Tabellenführer aus Steinbach trifft, haben die TuS Damen I am Sonntagnachmittag die Spielgemeinschaft aus Freudenstadt und Baiersbronn zu Gast. Dabei geht der TuS als Favorit in das Spiel, ist aber gewarnt.

Damen1_2015_2016_hr

So steht dem TuS mit der SG Freudenstadt/Baiersbronn TuS ein unangenehmer Gegner gegenüber, welcher schon seit Jahren ein fester Bestandteil der Südbadenliga ist. Die Gäste befinden sich mit 14:22 Punkten im hinteren Drittel der Liga und stecken mitten im Abstiegskampf, in welchem es in diesem Jahr extrem eng zugeht und jeder Punkt zählt. Daher wird die SG alles geben, um den Favorit aus Steißlingen zu ärgern und womöglich die Überraschung zu schaffen. Im Hinspiel gewann der TuS nach einer sehr disziplinierten Leistung mit 30:37, wobei das Spiel in der ersten Halbzeit von der SG offen gestaltet wurde. Die Abwehr der Gäste agiert meistens in einer 6:0-Formation, welche extrem kompakt steht. So besiegten sie zuletzt sogar den Tabellenzweiten aus Allensbach mit 27:25 und gewannen auch das wichtige Abstiegsduell gegen die HSG Freiburg II.

Der TuS Steißlingen ist also gewarnt und sollte auf keinen Fall den Fehler machen, den Sieg schon in trockenen Tüchern zu sehen. Insbesondere in der Abwehr muss sich der TuS steigern, kassierte man doch gegen die schwächste Offensive der Liga 27 Tore. Insbesondere die Lücken zwischen den einzelnen Spielerinnen waren dort zeitweise zu groß und immer wieder kam man zu spät. Dies darf man sich gegen Freudenstadt nicht erlauben, da diese mit Daniela Finkbeiner und Katja Günter zwei exzellente Einzelspielerinnen in ihren Reihen haben und diese im Eins gegen Eins ihre Stärken haben. Im Angriff müssen dann die Chancen konsequenter genutzt werden und vor allem ein schneller Ball gespielt werden. Nur so kann der TuS die defensive 6:0-Deckung in Bewegung bringen und damit auch wieder die Kreisläuferinnen in Szene setzen.

„Ziel ist für uns gegen Freudenstadt zwei Punkte einzufahren. Dazu brauchen wir eine konzentrierte Leistung und vor allem müssen wir unsere Chancen eiskalt nutzen. Freudenstadt hat zuletzt mit dem Sieg gegen Allensbach gezeigt, dass sie mit allen Teams der Liga an einem guten Tag mithalten können. Doch ich bin mir sicher, dass wir die Punkte mit einer guten Leistung behalten werden“, schätzt TuS-Trainer Sascha Spoo die Chancen im kommenden Spiel ein. Anpfiff ist am Sonntag um 16:30 Uhr in Steißlingen.