TuS Steißlingen verliert Kellerduell!

TuS Steißlingen verliert Kellerduell! Im Spiel zweier Abstiegskandidaten unterliegt der TuS Steißlingen unglücklich mit 22:23 (10:10). Ex-Nationalspielerin macht den Unterschied. Die Zuschauer, die den Weg vom Steißlinger Weihnachtsmarkt in die Mindlestalhalle fanden, sahen ein spannendes aber keinesfalls hochklassiges Spiel. Nach dem Match waren die meisten Zuschauer der Meinung, dass aber zumindest ein Remis für die Blau-Weißen verdient gewesen wäre. Die ehemalige Nationalspielerin und WM-Medaillengewinnerin Maike Brückmann vom HC Wernau hatte jedoch etwas dagegen. Mit zwei

TuS Steißlingen verliert Kellerduell!

Im Spiel zweier Abstiegskandidaten unterliegt der TuS Steißlingen unglücklich mit 22:23 (10:10). Ex-Nationalspielerin macht den Unterschied.

Die Zuschauer, die den Weg vom Steißlinger Weihnachtsmarkt in die Mindlestalhalle fanden, sahen ein spannendes aber keinesfalls hochklassiges Spiel. Nach dem Match waren die meisten Zuschauer der Meinung, dass aber zumindest ein Remis für die Blau-Weißen verdient gewesen wäre. Die ehemalige Nationalspielerin und WM-Medaillengewinnerin Maike Brückmann vom HC Wernau hatte jedoch etwas dagegen. Mit zwei Treffern in Unterzahl sorgte sie in den letzten beiden Spielminuten im Alleingang für die Heimniederlage.

Das Spiel begann mit einer guten Nachricht für die Fans des TuS Steißlingen. Elena Rimmele kehrte wieder in den Kader zurück und sorgte mit ihren insgesamt sieben Torerfolgen dafür, dass der TuS immer in der Lage gewesen wäre, das Spiel zu gewinnen.

Den ersten Treffer besorgten aber die Gäste aus dem Landkreis Esslingen. Dieses Tor sollte für lange Zeit das einzige bleiben. Der TuS Steißlingen verteidigte gut und den Gästen unterliefen im Angriff eine Vielzahl von technischen Fehlern die immer wieder zu Ballgewinnen für den TuS führten. Es dauerte jedoch bis zu 11. Minute bevor Aylin Parlak mit ihrem einzigen erfolgreichen Wurf den 1:1-Ausgleich erzielen konnte. Bis dahin fanden auch die TuS-Angreiferinnen immer wieder ihre Meister in der Abwehr oder bei der gut haltenden Torhüterin des HC Wernau. Als der Ausgleichstreffer endlich gefallen war, entwickelte sich das Spiel etwas besser für den TuS. Vier erfolgreiche Würfe in Folge sorgten für eine 5:1-Führung nach einer Viertelstunde. Erst danach kamen die Schwäbinnen durch einen Strafwurf zu ihrem zweiten Tor.

In der verbleibenden Zeit bis zum Halbzeitpfiff kämpfte sich Wernau heran und ging sogar mit 9:10 in Führung. Rebecca Maier gelang allerdings noch der Ausgleich.

Die zweite Halbzeit begann gut für den TuS Steißlingen. Innerhalb von sieben Minuten setzte sich die Heimmannschaft auf 14:10 ab. Danach entschied Maike Brückmann, dass sie ins Geschehen eingreifen wollte und erzielte in den nächsten Minuten drei Treffer für ihre Farben bevor sie das Spielfeld wieder verließ.

Elena Rimmele sorgte mit zwei schönen Toren in Folge nochmals für eine 18:14-Führung eine Viertelstunde vor dem Ende.

Danach nahm sich die Heimmannschaft leider eine mehrminütige Auszeit. Im Angriff gelang nichts mehr, Wernau holte auf und ging dann selbst mit 18:20 in Front. Sechs Gegentreffer nacheinander sollten sich als zu hohe Hypothek für die Schlussminuten herausstellen.

Sieben Minuten vor dem Ende wurde Rebecca Maier nach einer Unbeherrschtheit disqualifiziert und der TuS musste vier Minuten in Unterzahl überstehen. Paradoxerweise gelangen den TuS-Spielerinnen in diesen vier Minuten sogar drei Treffer zur 21:20-Führung.

Wernau glich erneut aus, bevor die spät eingewechselte Julia Raitbaur nochmals für die TuS-Führung sorgte.

In den letzten drei Minuten wechselte Wernau mit Maike Brückmann dann endgültig den Sieg ein. Gegen die wurfgewaltige Spielerin, die in dieser Saison zum ersten Mal für den HC Wernau auflief, hatte die an diesem Tag glänzende Michaela Maier im TuS-Gehäuse keine Chance. Und so feierte Wernau am Ende den zweiten Sieg in Folge und die Spielerinnen von Sascha Spoo ließen die Köpfe hängen.

Am nächsten Sonntag steht gegen den TV Lahr das nächste Heimspiel an. Auch dieser Gegner ist nach der Tabellensituation durchaus schlagbar. Allerdings befinden sich die Lahrer zurzeit etwas im Aufwind. Eine leichte Aufgabe wird das nicht für den TuS Steißlingen.

 

Es spielten:

Debora D’Arca (Tor), Michaela Maier (Tor), Lena Störr (6/3), Julia Staska, Julia Raitbaur (1), Patricia Frölich (2), Kerstin Lang (2), Rebecca Maier (2), Aylin Parlak (1), Hannah Dierberger (1), Elena Rimmele (7)