TuS Steißlingen verliert Derby denkbar knapp!

Dieser Bericht unserer Herren 1 wird Ihnen präsentiert von TuS Steißlingen verliert Derby denkbar knapp! TuS Steißlingen – HSG Konstanz 2     25:26 (9:13)   Die Siegesserie in eigener Halle ist beendet. Der TuS musste sich im Derby gegen den Tabellenführer aus Konstanz ganz knapp mit einem Tor geschlagen geben, bot dabei aber eine große kämpferische Leistung.

Dieser Bericht unserer Herren 1 wird Ihnen präsentiert von

ValyueConsulting_transparent_3000_705

TuS Steißlingen verliert Derby denkbar knapp!

TuS Steißlingen – HSG Konstanz 2     25:26 (9:13)

 

Die Siegesserie in eigener Halle ist beendet. Der TuS musste sich im Derby gegen den Tabellenführer aus Konstanz ganz knapp mit einem Tor geschlagen geben, bot dabei aber eine große kämpferische Leistung.

Von Beginn an zeigte die HSG, warum sie bisher die wenigsten Gegentore der Liga kassiert haben. Mit einer 6:0-Deckung wie aus dem Lehrbuch machte die Drittligavertretung dem TuS das Leben extrem schwer, sodass das erste Steißlinger Tor aus dem Spiel heraus erst in der zehnten Minute durch Matthias Biedermann fiel. Da auch in der Folgezeit der Konstanzer Innenblock kaum zu überwinden war, dauerte es weitere sechs Minuten ehe erneut Matthias Biedermann zum 3:5 nachlegen konnte. Bis zum Halbzeitpfiff änderte sich an diesem Bild wenig – die Hausherren mussten enorm viel investieren, um zum Torwurf zu kommen und dann noch den starken Torhüter Maximilian Wolf zu überwinden. Da aber im Gegenzug auch die Steißlinger Abwehr vor einem sehr gut aufgelegten Keeper Daniel Beck hervorragende Arbeit leistete, war beim Halbzeitstand von 9:13 noch lange nichts entschieden.

In der zweiten Halbzeit konzentrierten sich dann beide Teams mehr aufs Torewerfen, wodurch die zuvor so engagierte Abwehrarbeit manchmal etwas vernachlässigt wurde. Die ersten Minuten nach Wiederanpfiff gehörten hierbei der HSG, die beim 14:21 erstmals ein Sieben-Tore-Polster zwischen sich und den TuS brachte. Dieser Zwischenstand sollte allerdings ein Weckruf für die Gastgeber sein, die sich mit toller Moral zurück in die Partie kämpften. Durch Alexander Baur, Timo Ströhle, Steffen Maier und Markus Reck gelangen vier Tore in Folge, so dass wenig später ein 17:21 von der Anzeigetafel leuchtete. Nun war in der kompletten Halle endgültig das Derbyfieber ausgebrochen und jeder spürte, dass dieses Spiel noch lange nicht verloren war. Der TuS kämpfte jetzt verbissen und belohnte sich beim 23:23 durch Jochen Schäfer mit dem ersten Ausgleich seit dem 2:2. Der so wichtige Führungstreffer sollte allerdings nicht gelingen. In Folge legte die HSG zweimal ein Tor vor, was aber Jonathan Stich beide Male mit Treffern für den TuS egalisierte. Die letzte Konstanzer Führung zum 25:26 konnte der TuS dann leider nicht mehr ausgleichen, sodass der TuS zum ersten Mal seit Oktober die Punkte in eigener Halle abgeben musste.

Unterm Strich steht eine Niederlage, die zwar weh tut, aber kein Grund ist den Kopf in den Sand zu stecken. Die HSG spricht auf ihrer Homepage von der in der Abwehr besten Saisonleistung und von einer ganz hohen Hürde, die sie in Steißlingen zu meistern hatten. Wer es schafft, dem souveränen Tabellenführer das Leben derart schwer zu machen, darf positiv gestimmt in die letzten Saisonspiele gehen und wird mit Sicherheit noch das ein oder andere Erfolgserlebnis haben.

Trainer Erich Merk zeigte sich nach dem Spiel trotz der Niederlage nicht unzufrieden: „Was die HSG in den ersten dreißig Minuten in der Abwehr geleistet hat, war sensationell und hat uns in größte Schwierigkeiten gebracht. Die Jungs haben sich aber selbst nach dem deutlichen Rückstand Mitte der zweiten Hälfte nie aufgegeben und alles dafür getan, dieses Derby positiv zu gestalten. Dass es am Ende nicht zum Unentschieden, was nach dieser beeindruckenden Aufholjagd sicher nicht unverdient gewesen wäre, gereicht hat, tut mir für die Mannschaft wirklich leid.“

 

Es spielten: Daniel Beck, Dominik Walter (Tor); Stefan Maier, Jochen Schäfer (3/1), Steffen Maier (2), Alexander Kehl, Timo Ströhle (4/1), Matthias Biedermann (3), Fabian Maier, Martin Kornmayer, Markus Reck (5), Alexander Baur (2), Fabian Blum (4), Jonathan Stich (2),