TuS Steißlingen mit wichtigem Heimsieg!

TuS Steißlingen mit wichtigem Heimsieg! TuS Steißlingen – SG Kappelwindeck/Steinbach         31:29 (15:17) Dass der TuS Steißlingen sein Spiel gegen die SG aus Steinbach und Kappelwindeck unbedingt gewinnen wollte, wurde vom Anpfiff weg deutlich: Fabian Maier, der so befreit wie schon lange nicht mehr aufspielte, warf die ersten beiden Tore der Partie, ehe dann aber auch die Gäste im Spiel waren. Von da an entwickelte sich bis zum 11:11 ein Spiel auf Augenhöhe, wobei der TuS

TuS Steißlingen mit wichtigem Heimsieg!

TuS Steißlingen – SG Kappelwindeck/Steinbach         31:29 (15:17)

Dass der TuS Steißlingen sein Spiel gegen die SG aus Steinbach und Kappelwindeck unbedingt gewinnen wollte, wurde vom Anpfiff weg deutlich: Fabian Maier, der so befreit wie schon lange nicht mehr aufspielte, warf die ersten beiden Tore der Partie, ehe dann aber auch die Gäste im Spiel waren. Von da an entwickelte sich bis zum 11:11 ein Spiel auf Augenhöhe, wobei der TuS meist knapp vorlegen konnte, Steinbach aber umgehend nachzog. Den Zuschauern bot sich anschließend ein ähnliches Bild, wie in den vergangenen Partien: Viel zu oft brachten sich die Spieler von Trainer Erich Merk um den verdienten Lohn für ihre guten Aktionen, weil zahlreiche hochkarätige Chancen vergeben wurden. Da aber auch das Gästeteam aus der Nähe von Baden-Baden einige Fehler machte, hielt sich der Rückstand in Grenzen und beim 15:17-Halbzeitstand war alles noch offen. Erfreulich waren in der Schlussphase der ersten Hälfte zwei saubere Rückraumtore von Patrick Ray, der in dieser Saison zum ersten Mal in der Südbadenligamannschaft zum Einsatz kam.

In der zweiten Halbzeit pendelte sich der Steißlinger Rückstand lange bei drei bis vier Toren ein, so dass spätestens beim 20:24 ein Heimsieg in etwas weitere Ferne rückte. Das wenig später durch Timo Ströhle von der Torauslinie erzielte Tor zum 22:24 zeigte dann aber Signalwirkung und erweckte den Kampfgeist des TuS zum Leben. Dank dem in der Schlussphase ganz stark aufspielenden Julian Kalweit leuchtete beim 26:26 erstmals seit dem 11:11 wieder ein Unentschieden von der Anzeigetafel. Während Kalweit kurz darauf das Führungstor nachlegte, steigerte sich in den letzten Minuten auch Torhüter Daniel Beck und half seiner Mannschaft mit ganz wichtigen Paraden. Nun hatte der Gastgeber das Zepter in der Hand und warf beim 30:27 durch Matthias Biedermann erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung heraus. Die SG gab die Partie aber noch nicht verloren und versuchte mit einer extrem offensiven Deckung noch einmal alles. Da aber erneut Mittelmann Matthias Biedermann mit seinem siebten Tor für das 31:28 sorgte, kam der TuS nicht mehr in ernsthafte Bedrängnis und durfte beim 31:29-Sieg einen enorm wichtigen Erfolg feiern.

Trainer Erich Merk zeigte sich nach dem Spiel erleichtert: „Diese beiden Punkte heute waren sowohl fürs Punktekonto als auch fürs Selbstvertrauen extrem wichtig. Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie sich auch durch einen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen lässt und in der Schlussphase dank des einmal mehr überragenden Kampfgeists verdient gewonnen.“

 

Es spielten:

Daniel Beck, Dominik Walter (Tor); Julian Kalweit (4), Stefan Maier (3), Timo Ströhle (5), Matthias Biedermann (7), Fabian Maier (6), Martin Kornmayer (1), Alexander Benzinger, Fabian Blum (1), Tobias Ittig, Jonathan Stich (2/1), Patrick Ray (2)