TuS Steißlingen mit komplettem Kader ins neue Jahr

Dieser Bericht unserer Herren 1 wird Ihnen präsentiert von TuS Steißlingen mit komplettem Kader ins neue Jahr Beim Südbaden-Ligisten sind endlich wieder alle Mann an Bord. Neuzugang Jochen Schäfer verstärkt das Merk-Team bereits in der Rückrunde. Für den Trainer des TuS Steißlingen, Erich Merk, begann das Jahr 2015 gleich mit einem äußerst positiven Signal: Beim ersten Training konnte er zum allerersten Mal in der laufenden Saison seinen kompletten Kader zur gemeinsamen Übungseinheit begrüßen. „Ich bin

Dieser Bericht unserer Herren 1 wird Ihnen präsentiert von

ValyueConsulting_transparent_3000_705

TuS Steißlingen mit komplettem Kader ins neue Jahr

Beim Südbaden-Ligisten sind endlich wieder alle Mann an Bord. Neuzugang Jochen Schäfer verstärkt das Merk-Team bereits in der Rückrunde.

Für den Trainer des TuS Steißlingen, Erich Merk, begann das Jahr 2015 gleich mit einem äußerst positiven Signal: Beim ersten Training konnte er zum allerersten Mal in der laufenden Saison seinen kompletten Kader zur gemeinsamen Übungseinheit begrüßen. „Ich bin überglücklich endlich mal alle Spieler gesund und fit um mich zu haben. Ich hoffe, dass somit die bisherige „Seuche“ zu Ende ist und wir einigermaßen verletzungsfrei die Rückrunde bestreiten können“, so der Coach. In der Tat war für die Steißlinger Handballer die laufende Saison von Blessuren und Ausfällen geprägt, was sämtliche ursprüngliche Ziele über den Haufen schmiss. Vor allem den Rückraum hatte es dabei erheblich erwischt. Markus Reck, Steffen Maier, Daniel Diesendorf und Martin Kornmayer fielen über Wochen hinweg aus und Alexander Baur bestritt in dieser Runde noch gar keine Partie – bei ihm musste man lange Zeit sogar mit einer Sport-Invalidität rechnen.

„Wir können froh sein, dass wir mit dieser Ausgangssituation bisher 10:12 Punkten erreicht haben. Gar nicht auszudenken wo wir stehen könnten, wenn wir das Team aus der Vorbereitung komplett beisammen gehabt hätten“, trauert Abteilungsleiter Markus Stich einigen ganz knapp verlorenen Spielen nach. „Doch alles Lamentieren hilft nichts. Jetzt geht es nur noch darum, möglichst einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen“, so der Steißlinger Handball-Chef. „Die sportliche Leitung ist momentan dabei, die Weichen für die kommende Runde zu stellen. Mit Jochen Schäfer vom HSC Kreuzlingen ist bereits die erste Neuverpflichtung unter Dach und Fach. Jochen ist ab 18. Februar spielberechtigt und kann uns damit schon in der Rückrunde richtig helfen“ erklärt Stich weiter. Jochen Schäfer kommt ursprünglich aus Mimmenhausen, spielte die letzten beiden Jahre bei Kreuzlingen in der Schweizer Nationalliga B und hat bei den Hegauern auch für die kommende Runde zugesagt. Der gelernte Kreisläufer ist ein flinker, knallharter Abwehrspieler und somit ein zusätzlicher Baustein für die aggressive Defensivformation der Steißlinger.

In wie weit alle bisher angeschlagenen Spieler schon für das Lokal-Derby am 10. Januar in Konstanz zur Verfügung stehen, ist allerdings fraglich. Trainer Erich Merk sieht das kommende Spiel aber schon deutlich entspannter als noch vor einigen Wochen: „Alex Baur und Daniel Diesendorf fehlt es sicherlich noch an Spielpraxis. Trotzdem bin ich zuversichtlich, gegen Konstanz eine schlagkräftige, hoch motivierte Truppe aufbieten zu können. Die Konstanzer sind im Rahmen des „Superballs“ natürlich klarer Favorit, doch werden wir unser Bestes geben, dort mitzuhalten“. Man darf also auf das Derby in der Kreisstadt gespannt sein, welches zur ungewohnten Zeit am Samstag, um 13.00 Uhr angepfiffen wird.