TuS Steißlingen mit Kantersieg!

TuS Steißlingen mit Kantersieg! Die Damenmannschaft des TuS Steißlingen feiert den ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Beim TV Nellingen 2 gelingt ein ungefährdeter 23:39-Sieg! Die Vorzeichen vor dem Spiel waren alles andere als verheißungsvoll. Nach drei Niederlagen in Folge und dem Ausfall von drei Stammspielerinnen fuhr die Steißlinger Truppe mit gemischten Gefühlen und viel Respekt auf die Fildern zur Bundesligareserve. Dass der TV Nellingen zurzeit das Tabellenende ziert und deswegen ein Sieg eigentlich Pflicht war,

TuS Steißlingen mit Kantersieg!

Die Damenmannschaft des TuS Steißlingen feiert den ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Beim TV Nellingen 2 gelingt ein ungefährdeter 23:39-Sieg!

Die Vorzeichen vor dem Spiel waren alles andere als verheißungsvoll. Nach drei Niederlagen in Folge und dem Ausfall von drei Stammspielerinnen fuhr die Steißlinger Truppe mit gemischten Gefühlen und viel Respekt auf die Fildern zur Bundesligareserve. Dass der TV Nellingen zurzeit das Tabellenende ziert und deswegen ein Sieg eigentlich Pflicht war, beruhigte die Gemüter keineswegs. Die ungewohnte Favoritenbürde konnte sich auch als Rucksack erweisen.

Davon war im Spiel allerdings nichts zu sehen. Kerstin Lang warf nach 44 Sekunden den TuS in Führung. Nellingen gelang zwar postwendend der Ausgleich durch 7-Meter-Strafwurf, aber dass konnte die Steißlingerinnen nicht beeindrucken. Sarina Müller und Kerstin Lang stellten fast im Alleingang den Zwischenstand von 1:6 her, bevor der Heimmannschaft in der 10. Spielminute wieder ein Treffer gelang.

Danach kam Nellingen etwas besser ins Spiel, konnte aber nicht verhindern, dass der TuS Steißlingen die Führung über 4:10 bis auf 8:16 ausbaute. Anschließend war es erst einmal vorbei mit der Steißlinger Herrlichkeit. In den letzten sieben Minuten der ersten Hälfte gelang den TuS-Damen kein Treffer mehr. Trainer Sascha Spoo nahm zwar noch die Auszeit um seine Spielerinnen wieder auf Kurs zu bringen, aber auch diese Maßnahme änderte nichts mehr am 11:16-Pausenstand.

Die zweite Hälfte begann wie die erste mit einem Treffer für den TuS Steißlingen. Die erfolgreichste Schützin, Rebecca Maier, warf eines ihrer sieben Tore an diesem Abend und dann lief wieder alles für den TuS. Innerhalb der ersten zehn Minuten entschied der TuS Steißlingen durch einen Zwischenspurt auf 14:26 das Match endgültig für den Aufsteiger.

Der TuS Steißlingen ließ aber nicht locker und versuchte den Vorsprung weiter auszubauen, um etwas für das eigene Torverhältnis zu tun. Der TV Nellingen schaffte es aber, dieses Vorhaben über weite Strecken der zweiten Hälfte zu verhindern. Erst in den letzten drei Spielminuten gelang durch vier TuS-Treffer in Folge der hohe 23:39-Auswärtssieg.

Im Nachhinein muss man sicher feststellen, dass es die blutjunge Mannschaft des TV Nellingen in der Oberliga Baden-Württemberg schwer haben wird – dem TuS Steißlingen kann das im Abstiegskampf nur recht sein.

Trainer Spoo bilanzierte nach dem Spiel: „Zufrieden bin ich heute vor allem mit der geschlossenen Mannschaftsleistung. Aber wir dürfen uns von diesem Resultat nicht blenden lassen. In der Abwehrarbeit müssen wir einfach noch besser werden. Wenn uns das gelingt, mache ich mir keine Sorgen.“

In zwei Wochen kommt ein schwererer Gegner auf die Mannschaft des TuS Steißlingen zu. In der Mindlestalhalle gibt dann kein geringerer als der ungeschlagene Tabellenführer seine Visitenkarte ab. Der TSV Birkenau spielt als einzige Mannschaft aus Hessen in der Baden-Württemberg-Oberliga und sorgt derzeit für Furore. Für den TuS Steißlingen ist zu hoffen, dass die verletzten und kranken Spielerinnen bis dahin wieder fit sind.

 

Es spielten:

Debora D’Arca (Tor) Michaela Maier (Tor), Lena Störr (4/1), Julia Staska (1), Julia Raitbaur (4), Sarina Müller (5/1), Kerstin Lang (3), Rebecca Maier (7), Aylin Parlak (4), Hannah Dierberger (6/3), Elena Rimmele (5)