TuS Steißlingen auswärts chancenlos!

TuS Steißlingen auswärts chancenlos! Schon zur Halbzeitpause war alles entschieden. Die Damen des TuS Steißlingen unterliegen beim TV Brombach mit 23:36 (8:19)!

TuS Steißlingen auswärts chancenlos!

Schon zur Halbzeitpause war alles entschieden. Die Damen des TuS Steißlingen unterliegen beim TV Brombach mit 23:36 (8:19)!

Die Geschichte dieses Spiels ist schnell erzählt. In den ersten 15 Minuten hält der Außenseiter aus dem Hegau gegen den Oberligavierten recht gut mit, gerät dann aber durch eigene Fehler ins Hintertreffen und muss schon nach 30 Minuten realisieren, dass die Trauben in Lörrach zu hoch hängen. In der zweiten Hälfte gelingt es den TuS-Damen dann wieder das Spiel ausgeglichen zu gestalten.

Exakt nach 15 Minuten trifft Rebecca Maier für ihre Mannschaft zum 6:7. Bis dahin hatte Brombachs beste Spielerin Simone Laurito schon vier Treffer für ihre Farben erzielt und deutlich gemacht, dass Erfahrung im Oberligahandball eine der wichtigsten Qualitäten ist. Am Ende des Spiels sollte die 32-jährige insgesamt zehn Mal die Steißlinger Torhüterin Debora D’Arca überwunden haben. Dass die anderen Ü30-Spielerinnen des TV Brombach auch noch acht Mal trafen, passt in dieses Bild. Verbunden mit einer außergewöhnlichen harten Spielweise war das junge Team des TuS Steißlingen an diesem Tag ohne echte Chance.

Allerdings muss sich die Mannschaft von Sascha Spoo auch vorwerfen lassen, dass sie durch leichte Fehler im Spielaufbau das Heimteam zu häufig ins Spiel brachten und dann über die zweite Welle immer wieder leichte Gegentreffer hinnehmen mussten. Bezeichnend dafür war, dass den TuS-Damen dann bis zur Pause nur noch zwei Treffer gelangen und das Spiel schon entschieden war.

In der zweiten Hälfte kämpfte der TuS dann wieder etwas erfolgreicher und setzte den Rückraum von Brombach durch eine offensive 3:3-Abwehrformation vor einige Probleme. Der TV Brombach löste das aber recht clever und brachte immer wieder die Außenspielerin in Wurfposition. Trotz schlechter Wurfwinkel gelangen daraus immer wieder Tore.

Am Ende steht eine deutliche Niederlage. Der Aufsteiger bleibt damit auf dem vorletzten Platz in der Tabelle. Hier findet man dann auch eine Parallele zum großen SV Allensbach. Hier wie dort muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Klassenerhalt weiterhin möglich ist. Allerdings bräuchte es dafür schon einige außergewöhnliche Ergebnisse im weiteren Saisonverlauf.

Beim TuS Steißlingen sollte man den Blick ab sofort nicht mehr auf die Tabelle richten und nur noch von Spiel zu Spiel und von Situation zu Situation richten. Dann wird man auch wieder zu Erfolgserlebnissen kommen.

 

Es spielten:

Debora D’Arca (Tor), Michaela Maier (Tor), Lena Störr (4), Julia Raitbaur (2), Sarina Müller (7/2), Saskia Ammann (1), Patricia Frölich, Rebecca Maier (2), Aylin Parlak, Hannah Dierberger (2), Elena Rimmele (3), Corinna Martin, Leonie Krane (2)