Schwerer Auftakt gegen BWOL-Absteiger

TB Kenzingen – TuS Steißlingen (Samstag, 17.09.2016, 20:00 Uhr, Kenzingen) Keine einfache Aufgabe erwartet die TuS Herren 1 am kommenden Samstag am ersten Spieltag der Südbadenliga. Mit der TB Kenzingen trifft man auswärts auf den letztjährigen Oberligisten und braucht eine starke Leistung, um Zählbares mit nach Hause zu bringen. Bei den Kenzingern sind die Leistungsträger, bis auf Rückraum-Kanonier Vilius Juozaitis, alle auch in der neuen Saison mit von der Partie. Die Mannschaft von Trainer Aurelijus

TB Kenzingen – TuS Steißlingen

(Samstag, 17.09.2016, 20:00 Uhr, Kenzingen)

Keine einfache Aufgabe erwartet die TuS Herren 1 am kommenden Samstag am ersten Spieltag der Südbadenliga. Mit der TB Kenzingen trifft man auswärts auf den letztjährigen Oberligisten und braucht eine starke Leistung, um Zählbares mit nach Hause zu bringen.

Bei den Kenzingern sind die Leistungsträger, bis auf Rückraum-Kanonier Vilius Juozaitis, alle auch in der neuen Saison mit von der Partie. Die Mannschaft von Trainer Aurelijus Steponavicius will somit unbedingt das erste Spiel in der neuen Liga in eigener Halle gewinnen und so beweisen, dass sie zu unrecht abgestiegen sind. Kenzingen verfügt über ein Team mit sehr erfahrenen Spielern, das wenig einfache Fehler begeht und schnörkellosen Handball spielt. Zudem ist die Mannschaft durch etliche Jahre in der BWOL gestählt und weiß sowohl hart zu spielen als auch mit gegnerischer Härte gut umzugehen.  Insbesondere die früheren Ausnahmespieler, Spielertrainer Aurelijus Steponavicius sowie Spielgestalter Dalius Raskevicius, kennt TuS-Trainer Jonathan Stich noch aus früheren Duellen in der Südbadenliga und weiß um deren Stärke.

Somit ist das erste Spiel der neuen Saison gleich ein echter Gradmesser. Mit Alexander Baur, Timo Ströhle und Moritz Rösch muss man auf drei Leistungsträger in dieser Saison verzichten. Einziger externer Neuzugang ist Marvin Storz, welcher neu von der HSG Konstanz 2 zum TuS wechselte. Unter dem neuen Trainer Jonathan Stich wollen die Mannen aus dem Mindlestal gleich zu Beginn beweisen, dass sie auch diese Saison wieder oben mitspielen wollen. Daher wollen sie mit einem Sieg ihrem Neu-Trainer einen erfolgreichen Einstand bescheren. Für das noch immer sehr junge Steißlinger Team wird es immens wichtig sein, sich von der Erfahrung, Robustheit und Spielruhe der Kenzinger nicht beeindrucken zu lassen. „Wir müssen uns auf unsere eigenen Stärken besinnen. Wenn wir in der Abwehr und im Umschaltspiel das abrufen, was wir zu leisten im Stande sind und zudem im Angriff diszipliniert und konsequent zu Werke gehen, sind wir schwer zu schlagen- auch in fremder Halle“,  zeigt sich Stich selbstbewusst vor der ersten Partie.

Leider muss man dabei auf einige Spieler verzichten. Gleich fünf Akteure – Steffen Maier, Martin Kornmayer, Fabian Blum, Daniel Weber und Dominik Walter – stehen dem TuS im ersten Saisonspiel nicht zur Verfügung. Dennoch wird man mit einer schlagkräftigen Truppe an den Start gehen. „Wir verfügen glücklicherweise über einen auch in der Breite gut bestückten Kader. Allerdings werden die verbleibenden Spieler an ihre eigene Leistungsgrenze gehen müssen, um Siegchancen zu haben. Totalausfälle können wir aktuell nicht kompensieren.“