Schwache Chancenverwertung kostet Punkte!

Schwache Chancenverwertung kostet Punkte! TuS Steißlingen – TuS Altenheim         25:26 (14:14) Nach dem Abpfiff war Kopfschütteln beim TuS Steißlingen angesagt: Das Team von Trainer Erich Merk hatte sich um den Lohn für seine eigentlich gute Leistung gebracht und mit einer vor allem in der Schlussphase ganz schwachen Chancenverwertung die Punkte aus der Hand gegeben.

Schwache Chancenverwertung kostet Punkte!

TuS Steißlingen – TuS Altenheim         25:26 (14:14)

Nach dem Abpfiff war Kopfschütteln beim TuS Steißlingen angesagt: Das Team von Trainer Erich Merk hatte sich um den Lohn für seine eigentlich gute Leistung gebracht und mit einer vor allem in der Schlussphase ganz schwachen Chancenverwertung die Punkte aus der Hand gegeben.

Zunächst aber erwischten die Hausherren einen Start nach Maß. Die offensive Abwehr funktionierte und Torhüter Dominik Walter deutete bereits an, dass er einen guten Tag erwischt hatte. Im Gegenzug spielten vor allen Dingen Steffen Maier und Matthias Biedermann ihre Schnelligkeit aus und erarbeiteten sich so immer wieder Torchancen, was sich in den Zwischenständen von 4:1, 10:5 und 13:8 widerspiegelte. Dann aber fand Altenheim Mittel, die offene Abwehr der Steißlinger auseinander zu spielen, wobei vor allem die beiden 16-jährigen Youngster Marvin Schilling und Frederik Simak das Publikum mit tollen Einzelaktionen beeindruckten. So kam der Namensvetter aus der Ortenau – auch begünstigt durch eine doppelte Unterzahl der Heimmannschaft – immer näher und konnte pünktlich zum Halbzeitpfiff erstmals ausgleichen.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein schnelles und spannendes Spiel, wobei nun die jungen Altenheimer das Zepter in die Hand nahmen und ihrerseits beim 18:22 mit vier Toren in Führung lagen. Dann aber war der in den letzten beiden Spielen gewinnbringende Kampfgeist des Merk-Teams erwacht und es konnten immer wieder Ballgewinne verzeichnet werden. Was doch noch aufs Tor kam wurde zumeist vom überragenden Keeper Dominik Walter zunichte gemacht, der seine Mannschaft mit sensationellen Paraden im Spiel hielt. Leider aber scheiterte man auch selbst immer wieder vor dem gegnerischen Tor und konnte klarste Chancen, wie 7-Meter-Würfe, nicht nutzen. Da aber Einsatz und Wille stimmten, kam man trotzdem langsam aber sicher näher und spätestens als Jonathan Stich sein sechstes Strafwurftor aus dem sechsten Versuch machte, keimte Hoffnung auf. Altenheim rettete den Vorsprung jedoch knapp über die Zeit und konnte am Ende beim Stand von 25:26 als Sieger vom Platz gehen. Dass dieser Sieg auch verdient war, daran hatte Trainer Merk keine Zweifel: „Wir hatten Chancen für vier Spiele. Mit so vielen Fehlwürfen kannst du kein Spiel gewinnen, egal wie gut die Spielanlage ist.“

Kommendes Wochenende ist die Mannschaft spielfrei – es ist also genug Zeit, um die Fehler aufzuarbeiten und abzustellen.

 

Es spielten:

Daniel Beck, Dominik Walter (Tor); Julian Kalweit (2), Stefan Maier (3), Steffen Maier (4), Matthias Biedermann (5), Fabian Maier, Alexander Benzinger (1), Fabian Blum, Daniel Diesendorf, Jonathan Stich (10/6), Martin Kornmayer, Timo Ströhle