Oktober 2017

Vereinsnews: Der Monat begann mit einiger Aufregung. Der unerwartet große und vor allem anhaltende Zustrom der Fans zu unseren Heimspielen hatte uns organisatorisch an unsere Grenzen und darüber hinaus geführt. Das hatte sich an langen Schlangen vor der Theke und zu wenig bzw. gar keinen Speisen deutlich gemacht. Die Gäste waren entsprechend enttäuscht und haben das uns gegenüber auch klar geäußert. Deswegen trafen wir uns schon am 10. Oktober um für das Heimspiel am 14.

Vereinsnews:

Der Monat begann mit einiger Aufregung. Der unerwartet große und vor allem anhaltende Zustrom der Fans zu unseren Heimspielen hatte uns organisatorisch an unsere Grenzen und darüber hinaus geführt. Das hatte sich an langen Schlangen vor der Theke und zu wenig bzw. gar keinen Speisen deutlich gemacht. Die Gäste waren entsprechend enttäuscht und haben das uns gegenüber auch klar geäußert. Deswegen trafen wir uns schon am 10. Oktober um für das Heimspiel am 14. Oktober erste Verbesserungen umzusetzen. Es wurde u.a. vereinbart, dass am Ausgang zum Parkplatz hin ein zweiter Getränkestand eröffnet wird. Die Bewirtung übernehmen die „Steißlinger Landfrauen“.

Auch an der Theke im Foyer wurden einige organisatorische Veränderungen besprochen. Als Nachfolge der „Gourmet-Damen“ hat sich die „Trink- und Ess-Bar“ kurz „TuS-Bar“ gegründet. Die Damen wollen an etlichen Heimspielen leckere Gerichte anbieten. Vielen Dank hierfür!

Unsere Mannschaften:

Die Herren 1 starteten am Tag der deutschen Einheit gegen den TV Sandweier der sich seit diesem Jahr TVS Baden-Baden nennt. Das Spiel wogte hin und her. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Eine 3-Tore-Führung kurz vor dem Ende konnte leider nicht gehalten werden. Den letzten Treffer erzielten die Gäste zum 30:30.

Das beim nächsten Spiel in Willstätt keine Siegchance bestand, war schon im Vorfeld klar. Deswegen schonte Jonathan Stich seine angeschlagenen Jungs und kassierte die einkalkulierte Niederlage.

In der Woche darauf konnten dann Maurice Wildöer und Marvin Storz wieder mit dabei sein. Dazu feierte Thomas Lindner ein überragendes Comeback. Vor allem in der zweiten Hälfte überrollten die TuS-Spieler die Gäste aus Schwäbisch Gmünd.

Am nächsten Wochenende ging es dann mit einem gut gefüllten Fanbus nach Blaustein zum Auswärtsspiel. Es entwickelte sich ein spannendes und ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe. Am Ende zeigte sich wieder, dass es etliche Teams in der BWOL gibt, die nicht in der Lage sind, über die volle 60-Minuten-Distanz dem Tempospiel des TuS Paroli zu bieten. Blaustein gehörte dazu – durch einen fulminanten Endspurt siegte der TuS mit 31:30.

Nach einem Drittel der Saison steht der TuS mit 9:9-Punkten auf einem hervorragenden Mittelfeldplatz. Das hätte der Mannschaft vor der Saison niemand zugetraut und macht Lust auf mehr.

Einen erfolgreichen Saisonstart kann auch die erste Damenmannschaft vermelden. Mit nur einer Niederlage in fünf Spielen ist man ganz vorne dabei. Gegen die Drittliga-Reserve aus Freiburg gelang auch ohne Lena Störr ein deutlicher Sieg, der besonders einer sattelfesten Abwehr zu verdanken war. Am Ende stand dann ein deutlicher Sieg der mit der Tabellenführung belohnt wurde.

Bei der SG Dornstetten setzte es dann leider die erste Saisonniederlage. Mit 30:31 verlor die Mannschaft von Christian Kern denkbar knapp.

Am letzten Oktoberwochenende kam es dann zum nächsten Duell mit einer Zweitmannschaft. Beim TV Brombach 2 standen noch einige Spielerinnen im Kader die der TuS-Mannschaft aus BWOL-Zeiten bekannt waren. Zwar war der TuS die ganze Zeit über in Führung, aber es brauchte wieder eine Energieleistung in der zweiten Hälfte um den entscheidenden Vorsprung herauszuspielen.

Unsere zweite Herrenmannschaft hatte in der ersten Oktoberhälfte noch nicht richtig in die Saison gefunden. Drei Spiele nacheinander wurden zum Teil recht deutlich verloren. Dem folgten dann aber zwei überzeugende Siege, so dass damit gerechnet werden kann, dass es weiter nach oben geht. Erwähnenswert sicher auch, dass Markus Reck wieder einmal ein Comeback feierte. Tiefpunkt war aber sicher die Absage des Spiels in Gutach. Aufgrund von Verletzungen, Krankheiten usw. standen Sascha Spoo lediglich fünf Spieler zur Verfügung.

Unsere Damen 3 haben sich als Aufsteiger in der Bezirksklasse etabliert und weisen ein ausgeglichenes Punktekonto auf. Dass die Damen 2 im ganzen Oktober kein einziges Spiel hatten, mag ein Geheimnis des Spielplans bleiben…

Die Herren 3 konnten zwei Siege einfahren. Allerdings ist die Mannschaft jeweils abenteuerlich zusammengestellt. Nachhaltig ist dies mit Sicherheit nicht. Ob der TuS Steißlingen sich selbst und dem Bezirk mit der Meldung der Mannschaft einen Gefallen getan hat, mag dahingestellt sein.

Bei den Jugendmannschaften läuft es leider in sportlicher Hinsicht alles andere als rund. Unser Aushängeschild ist in dieser Saison sicherlich die A-Jugend in der Südbadenliga. Leider steht man dort mit nur einem Sieg in sieben Spielen fast ganz am Ende der Tabelle. Bei den anderen Teams wechseln sich Licht und Schatten ab. Hier liegt noch viel Arbeit vor den Trainern und den Teams.

Und sonst:

… ist die Schar der Facebook-Freunde jetzt auf 883 angewachsen. Das ist seit Jahresbeginn ein Zuwachs von mehr als 200 Personen!

… war es nett anzusehen, dass sich in der Phase des Bürgermeisterwahlkampfs immer alle drei Kandidaten gemeinsam mit Amtsinhaber Artur Ostermeier bei den Heimspielen zeigten. Benjamin Mors spendete sogar zweimal den Spielball. Ob das den entscheidenden Sympathiegewinn für den späteren Wahlsieger brachte?