Kurze Schwächephase bricht dem TuS Steißlingen das Genick

SG Köndringen/Teningen – TuS Steißlingen 28:22 (12:10) Es war der erwartet schwere Auftakt in die neue BWOL-Saison für die Herren 1 des TuS Steißlingen. Gegen den Aufstiegsaspiranten SG Köndringen/Teningen hält der die Mannschaft von Trainer Dominik Garcia zunächst gut mit, muss sich aber nach einer Schwächephase in der zweiten Halbzeit mit 28:22 geschlagen geben. Dabei begann die Begegnung aus Steißlinger Sicht verheißungsvoll. Die 3:2:1-Abwehr bereitete den Gastgebern aus Köndringen zunächst große Probleme und auch Torhüter

 

SG Köndringen/Teningen – TuS Steißlingen 28:22 (12:10)

 

 

 

Es war der erwartet schwere Auftakt in die neue BWOL-Saison für die Herren 1 des TuS Steißlingen. Gegen den Aufstiegsaspiranten SG Köndringen/Teningen hält der die Mannschaft von Trainer Dominik Garcia zunächst gut mit, muss sich aber nach einer Schwächephase in der zweiten Halbzeit mit 28:22 geschlagen geben.

 

 

 

Dabei begann die Begegnung aus Steißlinger Sicht verheißungsvoll. Die 3:2:1-Abwehr bereitete den Gastgebern aus Köndringen zunächst große Probleme und auch Torhüter Dominik Walter konnte sich mit zwei schönen Paraden direkt auszeichnen. Auch im Angriff fand man zunächst die richtigen Lösungen und nach knappen zwölf Minuten führten die Blau-Weißen mit 3:6. Leider ließ man in der Folge zahlreiche Chancen ungenutzt, um den Vorsprung weiter auszubauen. So vertändelte man den Ball in der ersten und zweiten Welle zu oft und ließ sich unglücklicherweise auch zu unnötigen Zeitstrafen hinreißen. Dies nutzte der Favorit aus und konnte in der 21. Minute durch Maurice Bührer zum 8:8 ausgleichen. Steißlingen fand nun immer schwieriger Lücken in der starken Köndringer Defensive, zudem agierte man aufgrund von vier Zeitstrafen oftmals in Unterzahl. Köndringen hingegen fand besser ins Spiel und konnte mit einer 12:10-Führung in die Halbzeitpause gehen.

 

 

 

Trotz allem war es eine gute erste Halbzeit für die Hegauer und man wollte den Favoriten möglichst lange Paroli bieten. Leider folgte zu Beginn des zweiten Spielabschnitts eine Schwächephase, die in der BWOL, gerade von Spitzenmannschaften, eiskalt ausgenutzt werden. So nahm sich der TuS zu viele überhastete Würfe und leistete sich außerdem noch teils haarsträubende Abspielfehler. Diese wurden von Köndringen über die zweite Welle direkt in Tore umgemünzt und innerhalb von zehn Minuten zog die SG auf 18:12 davon. Von diesem Zwischenspurt konnte sich Steißlingen nicht mehr erholen, während Köndringen angetrieben vom heimischen Publikum immer mehr aufdrehte. Spätestens beim Stand von 24:14 (45. Minute) war das Spiel entschieden. Dabei musste sich der TuS auch an die eigene Nase fassen, so vergab man insgesamt satte sechs 7-Meter-Strafwürfe. Jedoch bewiesen die Blau-Weißen Moral und ließen sich nicht komplett aus der Halle schießen. So gestaltete Steißlingen das Ergebnis in der Schlussviertelstunde angenehmer und am Ende musste man sich im ersten Saisonspiel der starken SG Köndringen/Teningen mit 28:22 geschlagen geben.

 

 

 

„Wir haben durch überhastete und undisziplinierte Angriffsaktionen unseren Gegner eingeladen, uns zu überrennen. In Summe mit den technischen Fehlern ist es dann schwer, in Köndringen zu punkten“ so TuS-Trainer Dominik Garcia nach der Auftaktniederlage.

 

 

 

Für den TuS spielten: Walter, Seeger (Tor); Biedermann (1), Wildöer (2), Storz (1), M. Wangler (2), Hipp (4), Faeser (3), Ströhle (1), F. Wangler (3/2), Maier (2), Klotz (3), Euchner, Glock, Hohlwegler

 

 

 

(Bild: Michael Wendling, Handball-Media)