Januar 2018

Vereinsnews: Nach der Weihnachtsfeier für die aktiven Mannschaften stand am 19. Januar dann der Dank für die vielen Helfer statt. Zu Fuß ging es vom Clubheim nach Wiechs ins Kreuz zum Dünnele-Essen. Etwas mehr als zwanzig TuS-Freunde feierten einige Stunden lang. Da gleichzeitig Artur Ostermeier im Kreuz ein Abschiedsfest feierte ließen es sich sowohl er also auch sein Nachfolger Benjamin Mors nicht nehmen, auch an den TuS-Tischen vorbeizuschauen und über Handball und die laufende Europameisterschaft

Vereinsnews:

Nach der Weihnachtsfeier für die aktiven Mannschaften stand am 19. Januar dann der Dank für die vielen Helfer statt. Zu Fuß ging es vom Clubheim nach Wiechs ins Kreuz zum Dünnele-Essen. Etwas mehr als zwanzig TuS-Freunde feierten einige Stunden lang. Da gleichzeitig Artur Ostermeier im Kreuz ein Abschiedsfest feierte ließen es sich sowohl er also auch sein Nachfolger Benjamin Mors nicht nehmen, auch an den TuS-Tischen vorbeizuschauen und über Handball und die laufende Europameisterschaft fachzusimpeln.

Julia von Kampen wird unsere nächste FSJlerin werden. Das hat der Vorstand einstimmig beschlossen.

Unsere Mannschaften:

Die Herren I sowie die Damen I bekommen Verstärkung in Person von Patrick Euchner, Manuel Wangler und Selin Gaus

Herzlich Willkommen in der TuS Familie!

Die drei Spiele unserer Herren in der BWOL zeigten alles, was unser Team ausmacht. Im Guten und im Schlechten. Nach der Niederlagenserie im Dezember fand der Jahresauftakt gegen den TSV Deizisau statt. Erstmals waren die Zuschauerränge nicht so gut gefüllt. Das lag aber daran, dass zeitgleich in der Seeblickhalle das große Abschiedsfest für den Bürgermeister stattfand. Jedenfalls verpassten damit einige Steißlinger den Sieg unserer Jungs gegen einen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt. Das Highlight war aber das Comeback von Rechtsaußen Fabian Maier nach langer Verletzungspause. In seinem ersten BWOL-Spiel überhaupt sorgte„Bomber“ Maier mit sechs blitzsauberen Treffern dafür, dass der TuS bis kurz vor Schluss  beruhigend führte.

In der Folgewoche musste der TuS in Plochingen antreten. Im Heimspiel konnte man den Gegner noch überraschen und einen Sieg feiern. In Plochingen allerdings geriet das Team dann komplett unter die Räder und musste die höchste Saisonniederlage überhaupt einstecken

Im folgenden Heimspiel gegen Herrenberg – auch eines der besseren Teams in der BWOL – zeigte sich unsere Mannschaft stark verbessert und konnte über die gesamte Spieldauer mehr als mithalten. Am Ende reichte es dann leider nicht zu einem Punktgewinn, weil Herrenberg einfach ein Stück weit abgezockter agierte.

Wesentlich erfolgreicher agierten unsere Damen in der Südbadenliga. Zwei Spiele mit insgesamt 80:44 Toren sprechen hier Bände. Wenn es so weitergeht, steht dem Aufstieg in den BWOL nur noch ein Konkurrent im Weg.

Über beide Spiele selbst gibt es nicht sehr viel zu berichten. Zu überlegen waren die Damen von Christian Kern. Das trifft für das Spiel gegen den Tabellenletzten aus Ottenhöfen zu und auch für die Partie gegen den Tabellendritten (!) aus Sandweier.

Die Herren 2 kamen gut und erfolgreich aus der Weihnachtspause zurück. Zwei Spiele – zwei  Siege. Damit kann Trainer Sascha Spoo sehr zufrieden sein. Gegen den Tabellenzweiten aus Oberhausen – ein erklärter Lieblingsgegner des TuS – dauerte es aber bis zur 48. Minute. Erst da ging der TuS in diesem spannenden Spiel in Führung.

Eine Woche später im Derby gegen Mimmenhausen hatte der Gast nie auch nur den Hauch einer Chance. Schon nach fünfzehn Minuten stand es 12:4. Eine ganz bittere Klatsche für den Absteiger aus der Südbadenliga der auch in der Landesliga in großen Abstiegsnöten ist.

Die Damen 2 thronen sowieso seit Rundenbeginn an der Tabellenspitze und werden sich den Meistertitel und den Aufstieg in die Landesliga nicht mehr nehmen lassen. Nachdem auch das Rückspiel beim TV Engen – dem einzigen ernsthaften Verfolger – gewonnen werden konnte, steht dem Titel nicht mehr viel im Weg. Ein Doppelaufstieg der Damenmannschaften. Das wäre ein toller Erfolg für den TuS Steißlingen.

Bei den dritten Mannschaften gab es zwei sehr deutliche Ergebnisse. Während die Herren 3 im „kleinen Derby“ gegen Mimmenhausen 2 ebenfalls einen Kantersieg landen konnten, unterlagen unsere Damen im vereinsinternen Duell deutlich.

Bei den Jugendmannschaften stehen mehr Niederlagen als Siege zu Buche. Immerhin konnte die A-männlich in der Südbadenliga einen Sieg feiern. Eines der wenigen Erfolgserlebnisse in dieser Saison und deswegen umso wichtiger.

Und sonst:

… hat Fritz Wäldin das Angebot gemacht eine TuS-Hymne zu komponieren. Das ist eine tolle Idee. Beim Dünnele-Essen im Kreuz am 19. Januar fand dann schon eine launige Suche nach einem geeigneten Text statt. Wir sind gespannt, was daraus wird

… hat unser Markting-Beisitzer Oliver Zanner dem TuS zusammen mit seiner Frau Tanja ein neues Mitglied beschert. Herzlich Willkommen in der TuS-Familie: Alina Zanner