Galavorstellung im Mindlestal!

Dieser Bericht unserer Herren 1 wird Ihnen präsentiert von Galavorstellung im Mindlestal!   TuS Steißlingen – TV Herbolzheim      37:24 (19:11)   Wer am Samstagabend den Weg in die Steißlinger Halle gefunden hatte, sollte eine der besten Leistungen der Heimmannschaft seit langer Zeit zu sehen bekommen. Von Beginn an legte der TuS, der zunächst immer wieder über den treffsicheren Fabian Maier erfolgreich war, vor, Herbolzheim konnte aber nachziehen. So entwickelte sich bis zum 4:4 ein offenes

Dieser Bericht unserer Herren 1 wird Ihnen präsentiert von

ValyueConsulting_transparent_3000_705

Galavorstellung im Mindlestal!

 

TuS Steißlingen – TV Herbolzheim      37:24 (19:11)

 

Wer am Samstagabend den Weg in die Steißlinger Halle gefunden hatte, sollte eine der besten Leistungen der Heimmannschaft seit langer Zeit zu sehen bekommen. Von Beginn an legte der TuS, der zunächst immer wieder über den treffsicheren Fabian Maier erfolgreich war, vor, Herbolzheim konnte aber nachziehen. So entwickelte sich bis zum 4:4 ein offenes Spiel. Dann aber erhöhte das Team von Erich Merk das Tempo und konnte sich nach und nach etwas absetzen. Vor allem der im eins gegen eins starke Matthias Biedermann und Markus Reck mit wuchtigen Rückraumwürfen drückten der Partie in dieser Phase ihren Stempel auf. Herbolzheim ließ sich aber nicht so richtig abschütteln, und blieb bis zum 11:9 in Schlagdistanz.

Was dann jedoch in der restlichen Zeit bis zum Halbzeitpfiff folgte, war eine Demonstration, des von den Steißlinger Spielern bevorzugten Hochgeschwindigkeitshandballs: In der Abwehr rührte die Mannschaft Beton an und wenn doch Würfe aufs Tor kamen war der überragende Hüter Dominik Walter zur Stelle und entnervte einerseits die Herbolzheimer Schützen zusehends, während er andererseits sofort vor allem Timo Ströhle mit präzisen Langpässen auf die Reise zum gegnerischen Tor schickte. Im Angriff wirkte sich die Hereinnahme von Steffen Maier und das damit nochmals deutlich erhöhte Tempo positiv aus, sodass die Herbolzheimer den schnellen Steißlingern oft einfach nichts mehr entgegen zu setzen hatten. Auf diese Art und Weise konnte in der 27. Minute beim Stand von 19:9 erstmals ein Zehn-Tore-Vorsprung erspielt werden, den wohl vor der Partie kaum einer für möglich gehalten hätte. Auch wenn der TVH bis zu Pause noch etwas verkürzen konnte, leuchtete ein überdeutliches 19:11 von der Anzeigetafel.

Auch nach der Halbzeit änderte sich am Spielgeschehen wenig und der TuS baute seinen Vorsprung mit der Zeit weiter aus. Schon früh bekamen alle eingetragenen Spieler ihre Einsatzzeiten und konnten sich gut einfügen. Einer davon war beispielsweise Daniel Diesendorf, der nach überstandener Verletzung zurück auf dem Spielfeld ist und mit seinem Treffer zum 30:19 ein gelungenes Comeback feierte. Obwohl das Spiel längst entschieden war, bekamen die Zuschauer weiterhin Spektakuläres geboten: Das Tor zum 35:22 wurde von Alexander Kehl nach einem blitzsauberen Kempatrick erzielt und sorgte für riesigen Jubel in der Halle. Tor Nummer 37 ging dann auf das Konto von Fabian Blum, der sich kurz vor Schluss noch mal ein Herz fasste und aus dem rechten Rückraum einnetzte. Herbolzheim warf kurz darauf noch zum 37:24 ein, was aber längst im Steißlinger Applaus unterging.

Trainer Erich Merk war nach dem Spiel begeistert und erleichtert zugleich: „Hätte mir heute morgen einer dieses Ergebnis vorausgesagt, hätte ich ihn für etwas verrückt gehalten. Wie die Jungs aber meine taktischen Vorgaben umgesetzt haben, war sensationell und nötigt mir großen Respekt für jeden einzelnen Spieler ab. Besonders gefreut hat mich außerdem, wie ausgeglichen wir heute waren – jeder Feldpieler durfte mindestens einen eigenen Torerfolg bejubeln, gleich fünf von ihnen haben vier oder mehr Treffer erzielt.“

 

Es spielten:

Daniel Beck, Dominik Walter (Tor); Julian Kalweit (3), Stefan Maier (2), Steffen Maier (6), Alexander Kehl (1), Timo Ströhle (4/2), Matthias Biedermann (6), Fabian Maier (4), Martin Kornmayer (1), Markus Reck (6/2), Fabian Blum (1), Daniel Diesendorf (1), Jonathan Stich (2)