Fünfter Heimspielerfolg in Serie

Nach der Auswärtsniederlage gegen Altenheim gewinnt der TuS zu Hause gegen den TV Herbolzheim mit 35:28. Dabei zeigt die Mannschaft von Trainer Erich Merk insbesondere in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung.  

Nach der Auswärtsniederlage gegen Altenheim gewinnt der TuS zu Hause gegen den TV Herbolzheim mit 35:28. Dabei zeigt die Mannschaft von Trainer Erich Merk insbesondere in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung.

 Herren1_2015_2016_Internet

Der Beginn des TuS war gut. Zuerst entschärfte Daniel Beck einen 7-Meter Strafwurf und durch einen Doppelschlag von Matthias Biedermann ging der TuS mit 4:2 in Führung. Danach lief es aber nicht mehr für das junge Team. Die Lücken in der Abwehr waren zu groß und so konnten die Gäste vor allem über den Kreis immer wieder einfache Tore erzielen. Auch vorne im Angriff wurde der Ball nicht sauber genug gespielt und man konnte die Gästeabwehr nicht überwinden. So drehte Herbolzheim die Partie und führte mit 6:9 (16. Minute). In der Folge kam Steißlingen wieder besser ins Spiel hinein, so konnte Moritz Rösch einige sehenswerte Treffer aus dem Rückraum erzielen. Auch die Abwehr stand nun sicherer und man konnte wieder mit zwei Toren in Führung gehen. Diesen Abstand konnte man bis zur Halbzeit aufrechterhalten. Beim Stande von 16:14 wurden dann die Seiten gewechselt.

Zufrieden konnten die Steißlinger mit der gezeigten Leistung nicht sein und gingen dementsprechend motiviert in den zweiten Durchgang. Dies zeigte sich auch auf dem Spielfeld, denn der TuS übernahm sofort die Kontrolle über das Spiel. Mit einem 4:0- Lauf startete man ausgezeichnet und ging so mit 20:14 in Führung. Die Angriffe wurden lang ausgespielt und man erarbeitete sich gute Torchancen, welche dann auch verwandelt wurden. Diesen Vorsprung konnte man über eine Viertelstunde hinweg verteidigen, ohne ihn jedoch weiter zu vergrößern. Daher war es nicht verwunderlich, dass Herbolzheim seine Chance witterte und das Spiel zu keinem Zeitpunkt bereits abgeschrieben hatte. Die Gäste verkürzten daher nochmals auf 28:24 (48. Minute). Doch die junge Steißlinger Mannschaft ließ sich nicht verunsichern und spielte clever ihre Angriffe aus. Spätestens mit dem Treffer zum 32:25 (54. Minute) durch Timo Ströhle war die Partie entschieden. So konnte TuS-Trainer Erich Merk auch noch A-Jugendspieler Lennart Sieck zu seinem ersten Einsatz im Aktivenbereich einwechseln, welchen er mit mit dem Treffer zum 35:27 krönte. Schlussendlich gewann der TuS sein fünftes Heimspiel in Folge auch in der Höhe verdient mit 35:28 und konnte den direkten Konkurrenten TV Herbolzheim auf Distanz halten.

Nächste Woche reist der TuS Steißlingen dann zum starken Aufsteiger nach Oberhausen. Dort will man auch auswärts mal wieder Punkte einfahren, was mit einer ähnlichen Leistung wie in der zweiten Halbzeit auf jeden Fall möglich ist.

Torschützen: Beck, Sieck, Walter (Tor), Baur(4), Biedermann(8), Blum(1), Kalweit(2), F. Maier(4), Stefan Maier(1), Steffen Maier(2), Rösch(5), Sieck(1), Ströhle (2/1), Wildöer(5)