FSJ 2016/2017 – Ein kurzer Überblick über meine Zeit bis zum Jahresende 2016

Nun sind die ersten Monate meines FSJ bereits vorüber und ich konnte schon einiges an Erfahrungen und Eindrücken sammeln. In meiner Arbeit im TuS Steißlingen und der JSG Hegau sowie der Gemeinschaftsschule in Steißlingen habe ich mich schnell zurechtgefunden. Zu Beginn war jedoch erstmal einiges doch recht ungewohnt. Vor weniger als einem halben Jahr saß ich noch selbst auf der Schulbank und hatte Autoritätspersonen vor mir. Nun hat sich das verändert, denn plötzlich bin ich

Nun sind die ersten Monate meines FSJ bereits vorüber und ich konnte schon einiges an Erfahrungen und Eindrücken sammeln. In meiner Arbeit im TuS Steißlingen und der JSG Hegau sowie der Gemeinschaftsschule in Steißlingen habe ich mich schnell zurechtgefunden. Zu Beginn war jedoch erstmal einiges doch recht ungewohnt. Vor weniger als einem halben Jahr saß ich noch selbst auf der Schulbank und hatte Autoritätspersonen vor mir. Nun hat sich das verändert, denn plötzlich bin ich gegenüber den Schülern selbst in dieser Rolle. Ich bringe den Kindern nun Dinge bei, die ich bereits erfahren habe. In diesen Situationen kann ich auch mein neu hinzugewonnenes Wissen, welches ich auf meinen FSJ-Seminaren in den Sportschulen in Albstadt und Steinbach erworben habe, einsetzen und individuell auf die Kinder eingehen.

In meine Tätigkeit als Betreuungskraft der Ganztagesbetreuung in der Gemeinschaftsschule in Steißlingen fand ich mich dank der tollen Aufnahme in das Betreuungsteam schnell gut ein. In der Ganztagesbetreuung wird mit den Kindern vor allem gespielt und gebastelt. Falls die zur Schule gehörige Turnhalle frei ist, habe ich auch die Aufgabe mit den Kindern ein paar sportlich orientierte Spiele zu machen.

 

Im Anschluss an meine Tätigkeit in der Schule geht es für mich dann direkt in der Mindlestalsporthalle weiter. In Zusammenarbeit mit anderen Jugendtrainern trainiere ich die gemischte F-Jugend, die männliche E-Jugend und die weibliche D-Jugend. In diesen Mannschaften sehe ich dann auch einige Kinder aus der Schulbetreuung wieder. Beim Handballsport lerne ich die Kinder dann mal noch von einer ganz anderen Seite kennen.

Im Weiteren bin ich auch noch in die Pflege der Homepage der JSG Hegau eingebunden. Mit der für mich ungewohnten Technik musste ich mich in meinen ersten Wochen allerdings erst mal vertraut machen.

In der restlichen Zeit befasse ich mich dann noch mit meinem Jahresprojekt, das ich innerhalb meines FSJ durchführen und entsprechend dokumentieren muss und im FSJ-Abschlusslehrgang auch kurz vorstellen muss.

So haben mir die ersten Monate meines FSJ großen Spaß gemacht und ich bin sehr zuversichtlich, dass es in meinem restlichen FSJ-Jahr mindestens genauso gut wird.

Mareike Vigh