FSJ 2016/2017 – Die Zeit von Mai bis August

  So langsam neigt sich mein FSJ dem Ende entgegen. Auch in der Schule merkte man den Kindern an, dass die Sommerferien immer näher rückten und sie somit auch immer aufgeregter und aufgedrehter wurden. Um die extrem heißen Sommertage für die Grundschüler etwas erträglicher zu gestalten, organisierte die Schule einen Rasensprenger, mit dem sich die Kinder etwas abkühlen konnten. Dabei hatten sie natürlich auch ausreichend viel Spaß. Am vorletzten Schultag vor dem Beginn der Sommerferien

 

 

So langsam neigt sich mein FSJ dem Ende entgegen. Auch in der Schule merkte man den Kindern an, dass die Sommerferien immer näher rückten und sie somit auch immer aufgeregter und aufgedrehter wurden. Um die extrem heißen Sommertage für die Grundschüler etwas erträglicher zu gestalten, organisierte die Schule einen Rasensprenger, mit dem sich die Kinder etwas abkühlen konnten. Dabei hatten sie natürlich auch ausreichend viel Spaß.

Am vorletzten Schultag vor dem Beginn der Sommerferien stand dann noch der Umzug des Betreuungszimmers in ein anderes Gebäude an, bei dem auch die Schüler fleißig mithalfen. Dadurch konnte der Umzug relativ schnell erledigt werden.

Auch das Jugendtraining steuerte nun immer schneller auf die Sommerpause zu und wurde mit zunehmender Hitze auch mal frei gegeben.

Die weibliche C-Jugend machte aus dem Trainingsende vor der Sommerpause eine kleine Erfrischung in Form einer richtigen Wasserschlacht draußen im Grünen. Als kleines Teamevent der C-weiblich, die ich auch in der kommenden Saison weiterhin trainieren werde, fuhren wir am Wochenende des 22./23 Juli auf das Rasenturnier nach Mühlheim a. d. Donau, wo wir auch eine Nacht in Zelten übernachteten.

Mit Beginn der Sommerferien fing auch die Trainingspause für all die weiteren von mir betreuten Jugendmannschaften an. Ab September wird dann unser neuer Freiwilliger Jonas Schopper für ein Jahr meine Rolle übernehmen.

Auf meine FSJ-Zeit, die am 31.08.17 zu Ende geht, kann ich abschließend durchweg positiv zurückblicken, denn sie hat mich besonders in Sachen Persönlichkeit und Selbstbewusstsein sehr viel weitergebracht. Auch mein Jahresprojekt, der TuS-Handball-Kindergarten, ließ mich einige Erfahrungen in Sachen Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sammeln.

Mareike Vigh