Endlich wieder ein Auswärtssieg!

Dieser Bericht unserer Herren 1 wird Ihnen präsentiert von Endlich wieder ein Auswärtssieg! TuS Altenheim – TuS Steißlingen 29:30 (17:19) Trainer Erich Merk war nach dem Spiel in der Ortenau hochzufrieden: „Meine Mannschaft hat hier eine ganz starke kämpferische Leistung gezeigt und die taktischen Vorgaben diszipliniert umgesetzt. Daduch konnten wir diese Big Points einfahren.“

Dieser Bericht unserer Herren 1 wird Ihnen präsentiert von

ValyueConsulting_transparent_3000_705

Endlich wieder ein Auswärtssieg!

TuS Altenheim – TuS Steißlingen 29:30 (17:19)

Trainer Erich Merk war nach dem Spiel in der Ortenau hochzufrieden: „Meine Mannschaft hat hier eine ganz starke kämpferische Leistung gezeigt und die taktischen Vorgaben diszipliniert umgesetzt. Daduch konnten wir diese Big Points einfahren.“

Bereits im Vorfeld der Partie war klar, dass die Hegauer einen guten Tag erwischen mussten, um zu punkten, da der Gastgeber nach der Niederlage der Vorwoche unbedingt gewinnen musste und sicher alles in die Waagschale werfen würde. Erschwerend kam hinzu, dass Spielgestalter Matthias Biedermann krankheitsbedingt überhaupt nicht eingesetzt werden konnte, so dass Allrounder Jonathan Stich die Mittelposition bekleiden musste. Dieser löste seine Aufgabe jedoch gut und zog dort über sechzig Minuten souverän die Fäden.

Dass Altenheim sich seiner langsam prekär werdenden Tabellensituation bewusst war, zeigten die ersten Spielminuten, in denen die Ortenauer den besseren Start erwischten und schnell mit 2:0 führten. Danach übernahm aber der TuS Steißlingen das Kommando: In der Abwehr wurde aufopferungsvoll gearbeitet, so dass man aus der sicheren Defensive heraus immer wieder sehenswerte Tore erzielen konnte. Bis zum 14:17 pendelte sich der Vorsprung bei drei bis vier Toren ein. In den letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff hielt Altenheim nochmals dagegen und konnte noch bis zum 17:19 verkürzen.

Auch nach der Pause bot sich dem Publikum das gleiche Bild: Der TuS zog diszipliniert sein Spiel auf und gab das Tempo vor, so dass Mitte der zweiten Halbzeit ein beruhigendes 21:27 auf der Anzeigetafel stand. Altenheim hatte aber noch längst nicht aufgegeben, sondern fand langsam aber sicher besser ins Spiel. Frenetisch unterstützt von ihren Zuschauern und begünstigt durch die aufkommende Hektik und die dadurch entstandenen technischen und individuellen Fehler aufseiten des Merk-Teams starteten die Gastgeber einen 6:0-Lauf. Diese fulminante Aufholjagd gipfelte in der ersten Altenheimer Führung seit dem 2:1. Das 29:28 in der 57. Minute stellte allerdings ein Weckruf für den TuS Steißlingen dar, der in den letzten Spielminuten große Moral zeigte und keinesfalls gewillt war, mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Die Mannschaft um Toptorschütze Timo Ströhle kämpfte sich wieder zurück, während Altenheim einen Siebenmeter vergab und zusätzlich bei einem Gegenstoß an Torhüter Daniel Beck scheiterte. Am Ende pfiffen die Schiedsrichter die Begegnung beim Stand von 29:30 ab und der TuS konnte sich für die 25:26-Heimniederlage gegen eben diesen Gegner rehabilitieren.

 

Es spielten:

Daniel Beck, Dominik Walter (Tor); Stefan Maier, Jochen Schäfer (3), Steffen Maier (6), Alexander Kehl, Timo Ströhle (10/4), Fabian Maier (3), Martin Kornmayer, Markus Reck (4), Alexander Baur (3), Fabian Blum, Jonathan Stich (1)