image-1795

Zwischenbericht vom FSJ 2019/2020

Die ersten Monate meines FSJ sind bereits vorüber und ich konnte schon einiges an Erfahrungen und Eindrücken sammeln. In meiner Arbeit in der Handballabteilung des TuS Steißlingen sowie der Gemeinschaftsschule in Steißlingen habe ich mich mit der Zeit sehr gut zu Recht gefunden. Der Übergang von der eigenen Schulzeit zu einer Autoritätsperson in einer Schule oder auch in der Sporthalle war für mich anfangs doch nicht ganz einfach, doch daran habe ich mich schnell gewöhnt.

Die ersten Monate meines FSJ sind bereits vorüber und ich konnte schon einiges an Erfahrungen und Eindrücken sammeln. In meiner Arbeit in der Handballabteilung des TuS Steißlingen sowie der Gemeinschaftsschule in Steißlingen habe ich mich mit der Zeit sehr gut zu Recht gefunden. Der Übergang von der eigenen Schulzeit zu einer Autoritätsperson in einer Schule oder auch in der Sporthalle war für mich anfangs doch nicht ganz einfach, doch daran habe ich mich schnell gewöhnt. Nun kann ich mein in mehreren Seminaren an den Sportschulen Schöneck und Steinbach erlangtes Wissen immer besser einsetzen und auch schon auf jedes Kind individuell eingehen.

Auch in meine Tätigkeit als Betreuungskraft der Ganztagesbetreuung in der Gemeinschaftsschule Steißlingen konnte ich mich dank des sehr netten Betreuungsteams schnell einfinden. Hier werden vor allem Hausaufgaben gemacht, jedoch auch gespielt und gebastelt und falls möglich in der Sporthalle Sport getrieben.

Nach der Tätigkeit in der Ganztagesbetreuung geht es für mich immer direkt mit dem Training der diversen TuS-Jugendmannschaften weiter. Zusammen mit anderen erfahrenen Trainern trainiere ich die Minis, die gemischte F-Jugend, die gemischte E-Jugend und die männliche D-Jugend. Bei den Minis, der F-Jugend und der E-Jugend sehe ich dann auch viele Kinder aus der Schulbetreuung wieder. In der Halle lerne ich diese Kinder dann noch meist ganz anders kennen als in der Schule.

In der verbleibenden Zeit befasse ich mich dann noch vorwiegend mit den Trainingsvor- und Trainingsnachbereitungen sowie meinem Jahresprojekt, das ich innerhalb meines FSJ durchführen und entsprechend dokumentieren muss. Dieses Projekt muss ich dann auch in meinem FSJ-Abschlusslehrgang kurz vorstellen.

Ich blicke bereits sehr positiv auf die ersten Monate meines Freiwilligen Sozialen Jahres zurück, da ich schon sehr viele wertvolle Erfahrungen gesammelt und einige Sachen gelernt habe. Ich hoffe, dass die Kinder auch im neuen Jahr mit viel Begeisterung dabei sind – sowohl im Handball als auch in der Schule. Ich freue mich nun sehr auf die restliche Zeit meines FSJ-Jahres.

Tim Bammel