image-2491

TuS Steißlingen zum Saisonabschluss in Zizishausen zu Gast

Nach einer langen und vor allem kräftezehrenden Saison ist der TuS Steißlingen am Samstagabend im letzten Spiel der laufenden Spielzeit noch einmal auswärts gefordert. Die Hegauer müssen beim TSV Zizishausen antreten.

Vorbericht TSV Zizishausen – TuS Steißlingen

Sa. 28.05, 20:00 Uhr

30. Saisonspiel

Nach einer langen und vor allem kräftezehrenden Saison ist der TuS Steißlingen am Samstagabend im letzten Spiel der laufenden Spielzeit noch einmal auswärts gefordert. Die Hegauer müssen beim TSV Zizishausen antreten.

Nach ganzen fünf Niederlagen am Stück wollen sich die Hegauer mit einem positiven Erlebnis zum Abschluss der Saison verabschieden. Dann würde man nämlich ein weit aus besseres Gefühl mit in die handballfreie Zeit nehmen. Doch auch der TSV hat ein letztes Ziel vor Augen. Der bereits sichere Absteiger will zum Abschied aus der BWOL am letzten Spieltag vor eigenem Publikum nochmals zeigen, was tatsächlich in der Mannschaft steckt, denn in der coronabedingt abgebrochenen Saison waren die Zizishäuser bis zum besagten Fall nach drei Spieltagen mit 6:0 Punkten sogar Tabellenführer. In dieser Spielzeit reichte es gerade einmal für 9 Punkte in 29 Spielen. Außerdem könnten die Zizishäuser mit einem Punktgewinn den letzten Tabellenplatz doch noch an den Erzrivalen vom SV Fellbach abgeben. Somit sollte der TuS auf jeden Fall gewarnt sein, auch wenn man im Hinspiel mit zehn Toren Unterschied gewinnen konnte.

Zwar hat der TuS sein großes Ziel mit dem Klassenerhalt am vergangenen Wochenende bereits vorzeitig erreicht, doch wollte man sich eigentlich mit einem ausgeglichenen Punktekonto aus der Saison verabschieden. Durch die Niederlage gegen den TSV Weinsberg ist das nun nicht mehr möglich. Dennoch ließen sich 28:32 Punkte am Ende für den Aufsteiger sehr gut lesen. Gleichzeitig würde man in der Tabelle seinen Vorsprung gegenüber dem TV Weilstetten verteidigen und könnte bei einer Niederlage des TSV Heinigen noch auf einen einstelligen Tabellenplatz klettern.

Auch wenn es an sich auf dem Papier für beide Mannschaften um nichts mehr geht, dürften beide Teams daran interessiert sein, sich noch einmal für den abschließenden Auftritt zusammenzureißen. Beide können ohne Druck und befreit aufspielen, was im Abstiegskampf der vergangenen Wochen und Monaten kaum der Fall gewesen ist. Auch wenn auf Seiten des TuS für einige Spieler die Saison bereits verletzungsbedingt beendet ist, wird Trainer Dominik Garcia auf eine ausreichend schlagfertige Truppe zurückgreifen können.

Nun gilt es, sich in der letzten Trainingswoche noch einmal zu fokussieren, damit ein versöhnlicher Abschluss gelingt. Dies dürfte wie angesprochen auch auf den TSV zutreffen, der zuletzt sieben Niederlagen in Folge einstecken musste. Allerdings musste sich der TSV auch in Weilstetten am vergangenen Wochenende nur knapp geschlagen geben, weshalb es für den TuS auch ebenfalls keine einfache Aufgabe werden dürfte.