image-2461

TuS hat im Derby knapp das Nachsehen

Der TuS Steißlingen hat im Lokalderby gegen die HSG Konstanz II ganz knapp das Nachsehen. Nach dem 29:33 Hinspielsieg muss sich der TuS dieses Mal mit 23:24 geschlagen geben.

TuS Steißlingen - HSG Konstanz: 23:24 (12:14) 30.04.2022, Steißlingen, Männer Baden-Württemberg Oberliga

Der TuS Steißlingen hat im Lokalderby gegen die HSG Konstanz II ganz knapp das Nachsehen. Nach dem 29:33 Hinspielsieg muss sich der TuS dieses Mal mit 23:24 geschlagen geben.

Die Anfangsphase war wie erwartet von hohem Tempo und hoher Intensität geprägt. Von Beginn an war zu spüren, dass es ein hart umkäpftes Spiel werden würde. Beide Mannschaften waren sofort präsent und wollten dem Gegner keine Luft zum Atmen lassen. Schlag auf Schlag konnten beide Teams ihre Angriffe erfolgreich abschließen. So stand es nach knapp 10 Spielminuten bereits 5:5. Anschließend konnte der TuS allerdings beste Torchancen nicht nutzen. In den fünf Folgeminuten gelang den Gastgebern kein einziger Treffer. Die HSG wusste die Fehler konsequent zu bestrafen und zog auf 5:8 davon. Dominik Garcia sah sich gezwungen, seine erste Auszeit zu nehmen, um seine Offensive wieder neu zu ordnnen. Leider setzte sich das Unvermögen im Angriff fort und die HSG konnte ihren Vorsprung sogar noch auf 6:11 ausbauen. Im letzten Drittel der ersten Halbzeit zeigte sich der TuS dann wieder zielstrebiger. So konnte man auch seine Torchancen wieder besser nutzen. Auch die Defensive stabilisierte sich immer mehr. Dadurch kralle sich der TuS wieder an die Versen der HSG. In der 27. Spielminute hatte der TuS den Vorsprung auf 11:13 verkürzt. In die Pause ging es dann beim Zwischenstand von 12:14, wobei der TuS noch einen Strafwurf vergab.

Direkt nach der Pause schaffte es der TuS dennoch, auf 13:14 zu verkürzen. Das Spiel wurde in der Folge immer hektischer. Auch die Emotionen kochten immer häufiger nach oben. Dazu trugen auch die Rund 500 Zuschauer in der Mindlestalhalle bei, die den TuS das ganze Spiel bestens unterstützten. Dennoch musste der TuS immer einem knappen zwei bis drei Tore Rückstand hinterher laufen. Beim 15:19 in der 41. Spielminute hatte sich die HSG erneut einen etwas komfortableren Vorsprung herausgespielt. Dennoch schaffte es der TuS erneut, fünf Minuten vor dem Ende wieder auf 20:21 zu verkürzen. Danach entwickelte sich eine dramatische Schlussphase. Die HSG erzielte in der 56. Spielminute beim 21:24 ihr letztes Tor. Durch eine minimal zu früh gelegte Auszeit brachte sich die HSG sogar noch um ein weiteres Tor. Damit konnte der TuS durch zwei schnelle Tore wieder auf 23:24 verkürzen. Den letzten Angriff der HSG konnten die Gastgeber dann ebenfalls noch erfolgreich abwehren. Zehn Sekunden blieben auf der Uhr, um doch noch den Ausgleich zu schaffen. Die HSG warf sich mit allem in den Weg und konnte den Schnellangriff des TuS noch rechtzeitig stoppen. Maurice Wilddöer hatte mit einem direkten Freiwurf aus großer Entfernung die letzte Aktion des Spiels. Leider fand der Ball dann nicht mehr den Weg ins Tor.

Der TuS verliert am Ende etwas unglücklich und muss vor allem seiner mangelnden Chancenverwertung Tribut zollen. Damit ist der sichere Klassenerhalt vorerst noch vertagt.

TuS Steißlingen: Manuel Wangler (8), Marvin Storz (4), Daniel Weber (3), Maurice Wildöer (2), Tim Faeser (2), Timo Ströhle (1), Fabian Maier (1), Daniel Hipp (1), Niklas Bartels (1), Florian Wangler, Dominic Walter, Erik Seeger, Philipp Klotz, Manuel Hohlwegler, Claudio Gattinger, Matthias Biedermann