image-2436

TuS behält im Vier-Punkte-Spiel die Nerven

Der TuS Steißlingen gewinnt knapp in Weilstetten und hat daher beste Aussichten darauf, auch nächstes Jahr wieder in der Baden-Württemberg Oberliga angreifen zu können.

 

TV Weilstetten - TuS Steißlingen: 26:28 (16:17) 09.04.2022, Balingen, Männer Baden-Württemberg Oberliga



Der TuS Steißlingen gewinnt knapp in Weilstetten und hat daher beste Aussichten darauf, auch nächstes Jahr wieder in der Baden-Württemberg Oberliga angreifen zu können.

In einem von Anfang an hart umkämpften Spiel erwischte der TuS zunächst den besseren Start. Die Abwehr konnte in der Anfangsphase dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Der TV Weilstetten bekam die Hegauer dagegen nicht entscheidend zu fassen. So konnte der TuS durch schnelles Umschalten einfache Tore erzielen. Auch Florien Wangler konnte gleich drei Strafwürfe verwandeln. Damit musste der TVW nach 13 Spielminuten beim Stand von 5:9 die erste Auszeit nehmen. In den folgenden Minuten änderte sich zunächst nichts. Bis zur 20. Spielminute blieb die vier Tore Führung des TuS bis zum 8:12 bestehen. In den letzten zehn Spielminuten der ersten Halbzeit konnte der TVW allerdings das Spiel immer mehr an sich reißen. Einige Zeitstrafen brachten den TuS etwas aus dem Konzept. Auch der Spielmacher der Gastgeber Nick Single fand immer wieder die Lücken in der TuS Abwehr. In der 28. Spielminute konnte der TVW sogar erstmals mit 16:15 in Führung gehen. Durch zwei gute Angriffsaktionen und einem entschärfen 7-Meter konnte der TuS dann dennoch eine 16:17 Führung mit in die Halbzeit nehmen.


Die zweite Halbzeit verlief dann beinahe spiegelbildlich. Der TuS erspielte sich nach 36 Spielminuten wieder eine etwas sicherere 17:20 Führung. Das Spiel war geprägt von vielen 2-Minuten-Strafen und unzähligen Strafwürfen. Beide Mannschaften hatte es dadurch schwer, den Gegner erfolgreich zu verteidigen. Auch der Spielfluss und das Tempo litten unter der Situation. Die Gastgeber blieben aber immer in Schlagdistanz. Der TuS konnte sich nicht vorentscheidend absetzen. In der Schlussphase ging der TuS dann etwas fahrlässig mit seinen Torchancen um. So konnte sich der TVW in der 52. Spielminute wieder auf 23:24 heran bringen. In den nervenzehrenden Schlussminuten konnte der TuS drei Mal durch weitere zwei Strafwurftore von Florian Wangler und einem Feldtor von Daniel Hipp vorlegen. Die Gastgeber gaben sich nicht geschlagen und beantworten die Treffer des TuS ebenfalls erfolgreich. Mit einer letzten Auszeit beim Stand von 26:27 in der letzten Spielminute wurde dann auf Seiten des TuS der final Spielzug besprochen. Diesen verwandelte schließlich Fabian Mayer in Überzahl von Rechtsaußen zum Sieg des TuS über die Füchse aus Weilstetten.

Damit baut der TuS seinen Vorsprung auf die Abstiegsränge auf 7 Punkte aus und kann sich sogar noch weiter nach oben orientieren.

TuS Steißlingen: Florian Wangler (10), Maurice Wildöer (3), Daniel Weber (3), Fabian Maier (3), Tim Faeser (3), Manuel Wangler (1), Marvin Storz (1), Manuel Hohlwegler (1), Daniel Hipp (1), Patrick Euchner (1), Niklas Bartels (1), Dominic Walter, Erik Seeger, Philipp Klotz, Tim Bammel