image-2803

Guter Start für die C-weiblich

Die weibliche C-Jugend hat in der Südbadenliga einen Start nach Maß hingelegt. Der Vater von zwei der Mädchen hat uns einen Bericht geliefert.

Guter Start der C1-Jugend weiblich in der Südbadenliga

Nachdem im vergangenen Jahr die südbadische Meisterschaft mit der weiblichen C1-Jugend nur denkbar knapp verfehlt wurde und man sich mit dem Vizemeistertitel begnügen musste, zählt die neue Mannschaft der Jahrgänge 2008/09 auch in dieser Saison wieder zu den Top-Teams der Liga.

Der Kern der diesjährigen C1-Jugend bildet die letztjährige C2-Jugend, die in der Bezirksklasse die Meisterschaft erringen konnte. Hier spielen Laura Schreuer (Tor), Maya Joham, Selina Haid, Nell Musacchio sowie Jule und Anne Riedle.

Die Mannschaft konnte verstärkt werden, indem die beiden Spielerinnen Magdalena Maunz (Tor) und Shauna Heuken vom Kooperationspartner HSG Mimmenhausen/Mühlhofen mit Gastspielrecht in Steißlingen spielen. Außerdem gibt es 3 weitere Spielerinnen, die mit Doppelspielberechtigung für die Steißlinger C1-Jugend auflaufen. Dies sind Alana Zanger vom HSC Radolfzell sowie die beiden Ehinger Spielerinnen Leana Küchler und Anne Utzler. Vor der Runde hat sich Marilena Winter vom SV Eigeltingen ebenfalls der Mannschaft angeschlossen. Regelmäßig bekommen auch Spielerinnen aus der C2-Jugend die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und sich in der C1 zu beweisen.

Inzwischen sind bereits 3 Spiele in der Südbadenliga absolviert und alle 3 Spiele konnten souverän gewonnen werden. Die Stärken der Mannschaft liegen vor allem in der offensiven Deckungsweise, die die bisherigen Gegner jeweils vor große Probleme gestellt hat. Die gute Abwehrarbeit ermöglicht immer wieder einfache Tore durch pfeilschnelle Tempogegenstöße. Ein weiteres Plus ist die mannschaftliche Geschlossenheit, wodurch das Spiel nahezu unberechenbar wird. In sämtlichen Spielen konnten sich nahezu der komplette Kader in die Torschützenliste eintragen. Das Trainergespann Lisa Heuken und Konrad Maier leistet hier hervorragende Arbeit und legt dabei großes Augenmerk auf die Ausbildung der Spielerinnen.

Auch die Eltern stehen voll hinter dem Team. So war es bislang überhaupt kein Problem, bei Auswärtspartien genügend Fahrer zu mobilisieren und das Team auch im Umfeld und bei Arbeitseinsätzen zu unterstützen. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Wie auch in der vergangenen Saison sind die stärksten Kontrahenten die Mannschaften der HSG Freiburg und der Topfavorit, die SG Altdorf/Ettenheim, die beide ebenfalls noch verlustpunktfrei sind. In den direkten Aufeinandertreffen dieser 3 Teams wird die südbadische Meisterschaft wohl entschieden werden. Für Spannung ist also reichlich gesorgt. Wir wünschen dem Team weiterhin viel Spaß und viel Erfolg.

Achim Riedle