image-2837

Der TuS - wir tun alles für die Nachwuchsarbeit

Timo Simmen, stellvertretender Abteilungsleiter und Jugendleiter in Personalunion, zeigt auf, was der TuS Steißlingen in der Arbeit für mit den jungen Handballfans leistet

TuS Steißlingen, ein Ausbildungsverein für den Handballnachwuchs

im Herzen der Region Hegau Bodensee hat sich der TuS Steißlingen als kleiner, aber feiner Handballverein mit Herz einen ausgezeichneten Ruf als Ausbildungs- und Kooperationsverein für talentierte Handballer und Handballerinnen erarbeitet. Egal ob eigenständig als TuS Steisslingen, als Spielgemeinschaft oder als Kooperationspartner mit anderen benachbarten Vereinen, geht man innovative Wege, um optimale Voraussetzungen für unseren Handball-Nachwuchs zu schaffen.

Handballkindergarten: Bis zu 50 Kleinkinder im Alter von 3 bis 5 Jahren werden ca. 10-mal im Jahr, jeweils Samstag morgens von über 10 ehrenamtlichen Helfern, u.a. auch aktiven Spielern und Spielerinnen, betreut, um den Spass am Handball bereits früh zu vermitteln. Dies geschieht ganz ohne Kostenaufwand für Eltern und Kinder.  

Von den Minis bis zur A- Jugend: Zwischenzeitlich spielen 225 Jugendliche! in den verschiedenen Konstellationen. Von den Minis über F-, E- und D-Jugend sowie C- bis A-Jugend stellt der TuS Steißlingen in der Zwischenzeit 10 eigenständige Jugendmannschaften, die teilweise doppelt besetzt sind und auch höherklassig in der Südbaden-Liga mit Titelambitionen spielen. Hier hat der TuS Steißlingen viele Talente in der Region mit Zweifach- oder Gastspielrecht hinzugewinnen können.

Breiten- und Leistungssport: Auch der Breitensport kommt nicht zu kurz. Wir können teilweise 20-30 Kinder und Jugendliche auf 2 Mannschaften einer Altersklasse verteilen. Für viele ist der Breitensport auch ein Sprungbrett für spätere höhere Ambitionen und wir sind stolz darauf, dass wir immer mehr auf beide Bedürfnisse unserer Kinder und Jugendlichen eingehen können.

Leistungsorientierte Kooperationen: In der männlichen A-Jugend besteht schon seit Jahren eine Spielgemeinschaft mit der DJK Singen. Im weiblichen Bereich spielen B-Jugend-Spielerinnen des TuS Steißlingen im Trikot der HSG Mimmenhausen Mühlhofen mit einem Gastspielrecht um Punkte in der Südbaden-Liga. Einzelne Jugendspieler haben sich hochklassigen Mannschaften in der Jugend-Bundesliga angeschlossen oder trainieren zusätzlich noch bei anderen Vereinen.

Integration in die aktiven Mannschaften: Das alles unter einen Hut zu bringen und um später einmal die Jugendlichen in unsere Aktiven-Mannschaften der 3. Bundesliga, der Baden-Württemberg-Liga, den Landesligen oder in die Bezirksklassen-Mannschaften zu integrieren, gelingt nicht ohne Aufwand und Engagement, ist aber ein klares Ziel der Vereinsführung. 

Qualifizierte Trainer und Betreuer: Die Schrittmacher unserer erfolgreichen Jugendarbeit sind die über 40 Trainer und Betreuer, die durch den Jugendkoordinator Claus Ammann und die jährliche FSJ-Stellenbesetzung unterstützt werden. Hier ist es uns gelungen qualifizierte Trainer und Betreuer zu gewinnen, die dafür sorgen, dass die Jugend-SpielerInnen top ausgebildet werden. Auch werden verstärkt Jugendliche und Eltern in die Trainings- und Spielbetreuung miteingebunden.  Hier sind wir noch nicht im Optimum und suchen ständig nach Ergänzungen im Trainer- und Betreuerteam.

Ein Dorf - eine Region: Wir wollen das Handballaushängeschild der Region bleiben. Dies lässt sich nur durch nachhaltige und engagierte Jugendarbeit im Dorf Steisslingen und in der Region Hegau-Bodensee realisieren. Wollen Sie uns bei unseren Aktivtäten und ehrgeizigen Ziele unterstützen, dann kontaktieren sie mich unbedingt.  Um unsere TuS-Kinder in ihrer sozialen und sportlichen Entwicklung zu unterstützen, braucht es eine ganze Region und viele Helfer.

Timo Simmen

2. Abteilungsleiter und Jugendleiter TuS Steißlingen Handball