image-2338

Big Points möglich

Auf die Herren 1 des Tus Steißlingen wartet an diesem Wochenende eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe. An diesem Spieltag ist eines der bestens Teams in dieser Saison in der Steißlinger Mindlestalhalle zu Gast. Anpfiff gegen den TSB Schwäbisch Gmünd ist am Samstag um 20 Uhr

Vorbericht 20. Saisonspiel, BWOL

TuS Steißlingen – TSB Schwäbisch Gmünd

Samstag, 05.03.2022, 20:00 Uhr

Das Team des TSB Schwäbisch Gmünd steht mit 24:12 Punkten aktuell auf dem 5. Tabellenplatz. Genau genommen ist der TSB so etwas wie die Mannschaft der letzten Wochen und Monaten in der BWOL. Im Hinspiel am 5. Spieltag konnte der TuS den TSB Gmünd noch dramatisch knapp mit 28:29 bezwingen. Doch seither musste der TSB, der noch schwach in die Saison gestartet war, nur noch eine einzige Niederlage gegen die SG Köndringen/Teningen einstecken. Die Mannschaft hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mehr als gefunden und ist für jeden Gegner eine hart zu knackende Nuss. Dabei funktioniert vor allem die optimale Mischung aus erfahrenen Leistungsträgern und einer großen Breite an noch jungen, talentierten Spielern. Dadurch ist der TSB Gmünd auch sehr schwer auszurechnen. Die Individuelle Klasse des Teams ist hoch, mit der Trainer Dragos Opera perfekt umzugehen weiß. Dagegen muss der TuS ankommen, will er erneut gegen den TSB zu etwas Zählbarem kommen. Unmöglich erscheint das nicht. Auch der TuS hat sich in den letzten Spielen weiterentwickeln können. Die magere Punktausbeute aus der Hinrunde konnte das Team zuletzt deutlich nach oben korrigieren. Dennoch werden weitere Punkte für den Klassenerhalt notwendig sein.

Ganz makellos ist die Bilanz des TSB ebenfalls nicht. Am vorletzten Spieltag konnte man noch zum zweiten Mal den Tabellenführer aus Baden-Baden bezwingen. Doch am vergangenen Wochenende leistete sich der TSB einen schmerzhaften Punktverlust gegen den TSV Birkenau, der auch dem TuS nicht in die Karten spielt. Der TSB war zu Hause das gesamte Spiel deutlich mit zum Teil 8 Toren im Hintertreffen. Schließlich konnte der TSB in den letzten 87 Sekunden sogar noch einen 3-Tore-Rückstand spektakulär aufholen und eine sicher geglaubte Niederlage abwenden. Eben auch eine Qualität einer Spitzenmannschaft.

Noch keine abschließende Klarheit besteht darüber, auf welche Spieler Trainer Dominik Garcia am Samstag tatsächlich zurückgreifen kann. Dennoch wird der TuS wieder alles in die Waagschale werfen, um dem TSB auch dieses Mal wieder die Stirn bieten zu können.