image-856

B-weiblich überzeugt in Lahr und sichert sich Heimrecht für verbandsübergreifende BWOL-Quali!

Da nach der Saison bekanntlich vor der Saison ist, befinden sich einige Mannschaften der neugegründeten JSG Hegau in den Qualifikationen für verschiedene Spielklassen. Erneut den Sprung in die höchste Jugendspielklasse in diesem Alter, die BWOL, will dabei die B-weiblich schaffen. Unsere B-Mädels sind in diesem Jahr eine extrem junge Mannschaft: Aus der letztjährigen Mannschaft sind lediglich Alina Bauer und Lesley Ewen eine weitere Saison für die B-Jugend spielberechtigt.

Da nach der Saison bekanntlich vor der Saison ist, befinden sich einige Mannschaften der neugegründeten JSG Hegau in den Qualifikationen für verschiedene Spielklassen. Erneut den Sprung in die höchste Jugendspielklasse in diesem Alter, die BWOL, will dabei die B-weiblich schaffen. Unsere B-Mädels sind in diesem Jahr eine extrem junge Mannschaft: Aus der letztjährigen Mannschaft sind lediglich Alina Bauer und Lesley Ewen eine weitere Saison für die B-Jugend spielberechtigt. Dazu kommen viele talentierte Mädels aus dem Jahrgang 1999, darunter auch Neuzugang Kim Espinosa, die bisher auf ganzer Linie überzeugt hat. Fest zum Kader der B-Jugend gehören mit Lena Schrott und Ann-Katrin Benzinger auch zwei C-Jugendliche, die in ihrer Altersklasse Verantwortung übernehmen sollen und bei den „Großen“ vor zusätzliche Herausforderungen gestellt werden. Auf ihre Rückkehr ins Team fiebert außerdem Anna Hautmann hin. Anna hat die vergangenen Monate in Kanada gelebt und wird ab Mitte Juni ins Training einsteigen und in der kommenden Saison wieder zur Verfügung stehen. Im erweiterten Aufgebot der Mannschaft stehen zwei ganz junge Talente: Michelle Jäck und Janine Lauth (beide 2001) sollen zusätzlich zur C-Jugend hin und wieder B-Jugend-Luft schnuppern dürfen.

Mit diesem Haufen talentierten und ehrgeizigen Mädels machten wir uns vergangenes Wochenende auf nach Lahr zur ersten Runde der BWOL-Quali. Hier wurde ein direkter Startplatz vergeben, sowie die Rangfolge für die weiterführenden Turniere ausgespielt.

SG Hugsweier/Lahr – JSG Hegau 24:21 (14:10)

Gleich im ersten Spiel des Tages mussten wir gegen den absoluten Top-Favoriten antreten. Die Mannschaft aus Lahr hat mit nahezu identischer Besetzung bereits in der vergangenen Saison den dritten Platz in der BWOL erringen können und damit die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften nur knapp verpasst. Doch wer gedacht dachte, unser Team sei chancenlos hatte sich getäuscht. Von Beginn an spielten die JSG-Mädels munter mit und lagen beim 3:4 und 4:5 sogar zweimal in Führung. Während wir spielerisch durchaus auf Augenhöhe agierten, hatte die SG deutliche Vorteile beim Umschaltspiel. Vor allem in Person von Laura Karl liefen die Mädels aus Lahr einen Gegenstoß nach dem anderen und gingen so mit einer verdienten 4-Tore-Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit legte Lahr weiter vor und beim 19:12 schien das Spiel entschieden. Unsere Mädels gaben aber nicht auf, sondern kämpften sich mit einer von Alina Bauer oder auch Lesley Ewen toll organisierten Abwehr wieder bis zum 19:17 ran. Auch im Angriff überzeugten die Hegauerinnen, bei denen nun vor allem Kreisläuferin Saskia Vigh starke Szenen hatte.

Schlussendlich musste man sich der momentan zweifelsohne besten B-Jugend in Südbaden knapp mit drei Toren geschlagen geben. Auch wenn wir noch keine Punkte geholt hatten, eins hatten wir gewonnen in diesem Spiel: Selbstvertrauen! Und dieses Selbstvertrauen wurde mitgenommen in die anderen beiden Spiele…

SV Allensbach – JSG Hegau 20:26 (11:11)

Als nächstes stand das Duell mit dem Bezirksrivalen SV Allensbach an. Die erste Halbzeit gestalteten die Teams extrem ausgeglichen: Die Führung wechselte ständig, es konnte sich aber keine Mannschaft mit mehr als einem Tor absetzen. Folgerichtig stand es beim Pausenpfiff 11:11. Bitter bis dahin leider die erneute Verletzung von Lesley Ewen, die umknickte und nun darum kämpft, zur verbandsübergreifenden Quali wieder fit zu sein. In der zweiten Hälfte bewiesen unsere Mädels aber einmal mehr ihren großen Kampfgeist und konnten sich – angeführt von der treffsicheren Vivien Leuders – nach und nach absetzen. Als das Spiel beim Stand von 19:20 nochmals extrem spannend wurde schalteten die JSG-Mädels danach einen Gang hoch und sorgten bis zum Endstand von 20:26 dank einer mannschaftlich geschlossenen Leistung für klare Verhältnisse. Damit war der erste Sieg der neuen B-Jugend perfekt und die Zuversicht, auch gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach „etwas reißen“ zu können stieg…

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch bei den Fans der Teams aus Lahr und Steinbach, die uns gemeinsam mit unseren eigenen Fans in diesem Spiel großartig unterstützt haben!

SG Kappelwindeck/Steinbach – JSG Hegau 25:27 (9:16)

In unserem letzten Spiel trafen wir auf die SG Kappelwindeck/Steinbach. Steinbach hatte sich in den vergangenen Duellen immer als eine Nummer zu groß erwiesen. Gänzlich unbeeindruckt von dieser Bilanz starteten die Mädels in Spiel und zauberten eine Leistung aufs Feld, die wohl die wenigsten für möglich gehalten hätten. Aus einer sicheren Abwehr heraus – glänzend unterstützt von Torhüterin Doreen Lohr – spielte man mit viel Selbstvertrauen nach vorne. Im Angriff präsentierten sich die Mädels torhungrig und schlugen ein Tempo an, was die SG zum Ende dieses langen Turniers nicht mehr mitgehen konnte. Durch ständige Bewegung ohne Ball boten sich den starken Rückraumspielerinnen Alina Bauer und Chiara Baur immer wieder Wurfchancen, die die beiden konsequent in Tore ummünzten. Ganz sicher im Verwandeln ihrer Chancen zeigten sich zudem Anna-Lena Schwarz, Kim Espinosa und Lena Schrott auf den Außenpositionen. Auch nach der Halbzeit (9:16) machte es zunächst den Anschein, als ob alles so weiter geht und beim Stand von 13:23 betrug der Vorsprung zehn Tore. Was dann aber geschah, dass die SG zum Endstand von 25:27 verkürzen konnte, hatte mehrere Gründe: Zum einen mussten wir sicherlich dem hohen Tempo aus Hälfte eins Tribut zollen, zum anderen mussten wir auf einigen Positionen umstellen, wodurch vor allem die Abwehr plötzlich bei weitem nicht mehr so stabil wie davor war. Nicht vergessen darf man außerdem, dass die SG sich nie aufgab, sondern bis zum Schlusspfiff kämpfte.
Am Ende des Tages qualifizierte sich wie erwartet die SG Hugsweier/Lahr mit drei Siegen in drei Spielen direkt für die BWOL. Nicht unbedingt zu erwarten war aber der zweite Platz unserer JSG vor der SG Kappelwindeck/Steinbach und dem SV Allensbach. Damit haben wir uns das Heimrecht für die verbandsübergreifende Quali gesichert! Zu dieser Quali, die am 31. Mai oder 1. Juni im Mindlestal stattfinden wird, erwarten wir zwei württembergische Teams und eine Mannschaft aus Nordbaden. Zwei Mannschaften qualifizieren sich für die BWOL, die anderen beiden werden Verbandsliga spielen. Genau Infos folgen demnächst…
Zum Abschluss bleibt zu sagen, dass nicht nur die Mädels in Lahr eine tolle Leistung boten, sondern auch die Eltern und sonstigen „Hardcore-Fans“, die sich mit uns Sonntagmorgens um 06:30 auf den Weg nach Lahr gemacht haben. Eure Unterstützung war sensationell!
Für die JSG waren in Lahr am Ball:

Doreen Lohr, Janine Staniszewski (Tor); Vivien Leuders (11), Lesley Ewen (2), Lena Schrott (3), Anna-Lena Schwarz (11), Michelle Jäck (1), Chiara Baur (12), Janine Lauth, Kim Espinosa (13), Alina Bauer (12/3), Saskia Vigh (9)