Derbytime im Mindlestal!

Dieser Bericht unserer Herren 1 wird Ihnen präsentiert von Derbytime im Mindlestal! Am Wochenende werden sich die Augen aller Handballinteressierten im Kreis Konstanz nach Steißlingen richten. Der TuS empfängt am Samstagabend niemand geringeres als den aktuellen Tabellenführer, die Drittligareserve der HSG Konstanz.

Dieser Bericht unserer Herren 1 wird Ihnen präsentiert von

ValyueConsulting_transparent_3000_705

Derbytime im Mindlestal!

Am Wochenende werden sich die Augen aller Handballinteressierten im Kreis Konstanz nach Steißlingen richten. Der TuS empfängt am Samstagabend niemand geringeres als den aktuellen Tabellenführer, die Drittligareserve der HSG Konstanz. Die HSG hat sich in den letzten Monaten bereits ein ordentliches Polster auf ihre Verfolger erarbeitet und kann so befreit aufspielen. Aber auch der TuS hat sich in den letzten Partien selbst wieder aus der misslichen Lage, in die man sich vor Weihnachten – als man Kontakt zu den Abstiegsrängen hatte – brachte, befreit und rangiert nun auf einem sicheren sechsten Platz. Trainer Erich Merk kann kadermäßig abgesehen von krankheitsbedingten Ausfällen endlich aus dem Vollen schöpfen und die Belastung so auf mehrere Schultern verteilen. Hätte man diese Möglichkeit auch im Hinspiel in Konstanz bereits gehabt, wer weiß was dann passiert wäre. Damals hatte der TuS über vierzig Minuten großartig aufgespielt und den Tabellenführer komplett im Griff gehabt, um dann dem hohen Tempo und Kräfteverschleiß Tribut zu zollen und einzubrechen. Am Ende setzte es eine deutliche Niederlage, die man nun wettmachen will.

Nichtsdestotrotz sind sicherlich die Gäste aus der Kreisstadt der Favorit, die über einen unglaublich großen und ausgeglichenen Kader verfügen. Unterstützung aus dem Drittligateam wird es wohl nicht geben – die HSG 1 spielt zeitgleich in Konstanz gegen den Tabellendritten aus Hochdorf. Die A-Jugend ist jedoch spielfrei, so dass man gespannt sein darf, in welcher Aufstellung die HSG auflaufen wird. Für den TuS spielen die Namen der Gegner auf dem Spielberichtsbogen jedoch kaum eine Rolle. Stattdessen wird man sich auf sich selbst konzentrieren und alles versuchen, aus den eigenen Möglichkeiten das Beste herauszuholen. Will man die Punkte in eigener Halle behalten wird es vor allem eine extrem konzentrierte und engagierte Abwehrleistung mit guten aufgelegten Torhütern brauchen. Gelingt das, kommen die Jungs um Goalgetter Timo Ströhle automatisch ins Gegenstoßspiel. Von ganz großer Bedeutung wird außerdem die Chancenverwertung sein, da Konstanz über starke Torhüter verfügt, bei denen man es tunlichst vermeiden sollte, sie „warm zu werfen“.

Wenn es die Mannschaft von Erich Merk schafft, geschlossen ans Leistungslimit zu gehen, dürfen sich die Zuschauer mit Sicherheit auf ein Handballspektakel freuen. Der beste Angriff der Liga (TuS) trifft auf die beste Abwehr (HSG), Heimstärke trifft auf Auswärtsstärke, der Dorfverein auf die Drittligavertretung. Die Spieler kennen sich untereinander bestens und werden mit Sicherheit alle um jeden Zentimeter Hallenboden kämpfen. Es ist also alles angerichtet für das Derby in Steißlingen, dass mit Sicherheit viele Zuschauer verdient hat!