Das letzte Südbadenliga-Derby

Die laufende Saison endet am kommenden Samstag ausgerechnet mit dem Hegau-Derby. Dass diese Partie die Abschiedsvorstellung für den TV Ehingen in der Südbadenliga bedeutet, hatte man zu Rundenbeginn nicht unbedingt vermuten können. Mit mageren drei Pluspunkten und einem einzigen Sieg auf dem Konto halten die Ehinger die rote Laterne in den Händen und stehen schon seit langem als Absteiger fest. Nach 15 Jahren Ligazugehörigkeit ist dies eine ganz bittere Pille – nicht nur für den

Die laufende Saison endet am kommenden Samstag ausgerechnet mit dem Hegau-Derby. Dass diese Partie die Abschiedsvorstellung für den TV Ehingen in der Südbadenliga bedeutet, hatte man zu Rundenbeginn nicht unbedingt vermuten können. Mit mageren drei Pluspunkten und einem einzigen Sieg auf dem Konto halten die Ehinger die rote Laterne in den Händen und stehen schon seit langem als Absteiger fest. Nach 15 Jahren Ligazugehörigkeit ist dies eine ganz bittere Pille – nicht nur für den Verein, sondern für den gesamten Handball-Bezirk.

In den letzten Begegnungen bäumten sich die Parlak-Männer zwar nochmals auf, erreichten gegen Topp-Mannschaften respektable Ergebnisse, zogen am Ende aber trotzdem immer den Kürzeren. Auf dieser kleinen Erfolgswoge will man sicherlich auch in Steißlingen schwimmen und dem Erzrivalen noch einmal alles abverlangen. Insgeheim rechnet man vielleicht sogar mit einem Überraschungssieg.

Die Steißlinger hingegen haben in dieser Saison positiv überrascht: Nach den vielen namhaften Abgängen in den letzten beiden Jahren sahen manche „Experten” die Mannschaft als vermeintlichen Abstiegskandidaten. Trainer Erich Merk hatte es jedoch von Anfang an geschafft, aus vielen Jungspunden eine homogene Truppe zu formen und sich immer weit von den Abstiegsplätzen fern zu halten. Mit einem Derby-Erfolg wäre sogar noch der 6. Platz in der Endtabelle möglich, was für diese junge Truppe ein ganz hervorragendes Ergebnis bedeuten würde.

Dies sollte den Blau-Weißen Ansporn genug sein, um den Gegner ernst zu nehmen, den sicherlich zahlreichen Zuschauern nochmals ihre Heimstärke zu demonstrieren und am Ende mit einem letzten positiven Erlebnis die Saison zu beschließen.