Damen 1 mit wichtigem Heimsieg

TuS Steißlingen – SG Heidelsheim/Helmsheim 34:31 (17:11) TuS Steißlingen – TSV Heiningen (Samstag, 06. Oktober 2018, 18:00 Uhr, Steißlingen) Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folgen durften die Damen des TuS Steißlingen endlich wieder jubeln. Gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf SG Heidelsheim/Helmsheim zeigen die Steißlingerinnen ein starkes Spiel und kontrollierten das Spielgeschehen von Beginn an. Am Ende darf man auf Seiten des TuS über einen 34:31-Sieg jubeln. Nachdem Christian Kern den Trainerposten abgegeben hatte, stand

TuS Steißlingen – SG Heidelsheim/Helmsheim 34:31 (17:11)

TuS Steißlingen – TSV Heiningen (Samstag, 06. Oktober 2018, 18:00 Uhr, Steißlingen)

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folgen durften die Damen des TuS Steißlingen endlich wieder jubeln. Gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf SG Heidelsheim/Helmsheim zeigen die Steißlingerinnen ein starkes Spiel und kontrollierten das Spielgeschehen von Beginn an. Am Ende darf man auf Seiten des TuS über einen 34:31-Sieg jubeln.

Nachdem Christian Kern den Trainerposten abgegeben hatte, stand an diesem Mittwoch interimsweise Co-Trainer Hans-Peter Lüttin an der Seitenlinie. Dabei wirkten die Gastgeberinnen von Anfang an hellwach und zeigten den unbedingten Siegeswillen. Die 0:1-Führung der SG sollte die einzige im ganzen Spiel sein, denn der TuS agierte aus einer exzellent eingestellten 3:2:1-Abwehr heraus und konnte so einfache Ballgewinne erzielen. So führten die Steißlingerinnen gleich mit 3:1 (8. Minute) und setzten sich etwas ab. Doch Heidelsheim blieb zunächst dran und ließ den TuS nicht weiter davonziehen, da die Hegauerinnen noch die ein oder andere Unsicherheit im Angriff zeigten. Jedoch war von diesen Unsicherheiten zehn Minuten vor der Halbzeit nichts mehr zu sehen. Im Angriff spielte man einen schnellen Ball und vor allem Kreisläuferin Anna Hautmann war von der SG nicht in den Griff zu bekommen. Zudem steigerte sich der TuS zusätzlich auch noch in der Abwehr und mit einfachen Toren über das Tempospiel setzte sich Steißlingen bis zur Halbzeitpause auf 17:11 ab.

Dementsprechend zufrieden war man mit der gezeigten Leistung in den ersten dreißig Spielminuten, jedoch wusste man auch, dass in dieser Liga jeder Gegner dazu in der Lage ist, einen solchen Rückstand noch aufzuholen. Der TuS ließ es an diesem Tag allerdings erst gar nicht so weit kommen. Weiterhin machten alle Spielerinnen einen konzentrierten Eindruck und fanden immer wieder die besser postierte Mitspielerin. Auch in der Defensive konnte insbesondere die offensiv deckende Lena Störr den Spielfluss der Gäste immer wieder unterbrechen und Heidelsheim hatte kein Mittel gegen diese Deckung. Bis fünfzehn Minute vor Ende konnte der TuS so den Vorsprung von sechs Toren (27:21, 47. Minute) aufrechterhalten. Aufgrund dieses Polsters ließ Steißlingen zum Ende hin etwas ruhiger angehen, so konnte Heidelsheim noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Nichtsdestotrotz war der 34:31-Sieg des TuS hochverdient, zeigte doch jede Spielerin eine starke Leistung. x

Zurücklehnen kann sich Steißlingen aber nicht, so steht in der englischen Woche gleich am Samstag der nächste Gegner in der heimischen Mindlestalhalle. Dann erwartet die Steißlinger Mädels ein ungleich schwereres Spiel. Mit dem TSV Heiningen ist eine echte Top-Mannschaft der BWOL zu Gast und der TuS geht als klarer Außenseiter in das Duell. Heiningen spielte zuletzt eine starke Saison und belegte in der abgelaufenen Spielzeit mit 32:20 Punkten den vierten Tabellenplatz. Auch in der neuen Runde sind die Schwäbinnen schon wieder ganz vorne mit dabei. Drei Siege und eine Niederlage stehen für den TSV zu Buche, so musste man sich nur der anderen Top-Mannschaft der Liga, dem TSV Wolfschlugen, geschlagen geben. Da Heiningen wieder ganz oben mitspielen will, ist ein Sieg beim Aufsteiger natürlich fest eingeplant und der Druck liegt klar auf Seiten der Gäste. Nichtsdestotrotz wird Steißlingen von Beginn an kämpfen und versuchen, dem großen Favoriten ein Bein zu stellen. Anpfiff ist am Samstag um 18 Uhr in der Mindlestalhalle.

Für den TuS spielten: Rauscher, Riebel (Tor); Bauer(2), Gaus(4), Hautmann(8), Fischer, Lang(2), Maier(4), Martin, Müller, Rimmele(1), Schmitt(4), Störr(6/4), Wolf(3)