Befreiungsschlag im Mindlestal!

Befreiungsschlag im Mindlestal! TuS Steißlingen – HGW Hofweier       31:28 (15:14) Mit dem Schlusspfiff war beim TuS Steißlingen kollektives Durchatmen angesagt: Nach zwei knappen Niederlagen konnte der TuS im dritten Anlauf endlich die ersten Punkte einfahren und überzeugte dabei mit grandiosem Kampfgeist. Doch der Weg zu diesem Sieg war lang und der HGW Hofweier der erwartet starke Gegner.

Befreiungsschlag im Mindlestal!

TuS Steißlingen – HGW Hofweier       31:28 (15:14)

Mit dem Schlusspfiff war beim TuS Steißlingen kollektives Durchatmen angesagt: Nach zwei knappen Niederlagen konnte der TuS im dritten Anlauf endlich die ersten Punkte einfahren und überzeugte dabei mit grandiosem Kampfgeist. Doch der Weg zu diesem Sieg war lang und der HGW Hofweier der erwartet starke Gegner.

Von Beginn an entwickelte sich ein enges Spiel, wobei die Steißlinger, die vom wieder einmal unermüdlich kämpfenden Steffen Maier angeführt wurden, leichte Vorteile hatten. Bis zum Zwischenstand von 8:6 konnte der TuS vorlegen, musste dann aber beim 8:8 den Ausgleich hinnehmen. Beim 9:11 beziehungsweise 10:12 hatten dann plötzlich die Ortenauer die Nase vorn. Im Angriff fand nun vor allen Dingen Jonathan Stich im Zusammenspiel mit Kreisläufer Stefan Maier die richtigen Antworten und im Gegenzug zog Torhüter Daniel Beck den Gästen mit tollen Paraden den Zahn. All das führte zu einem knappen Vorsprung zur Halbzeit, als beim 15:14 die Seiten getauscht wurden.

Die zweite Hälfte ging dann ähnlich los wie die erste: Der TuS legte vor, Hofweier zog nach. Nach dem 20:18 ließ das Team von Erich Merk einen Zwischenspurt folgen und warf fünf Tore in Folge. Wer nun auf eine entspannte Schlussviertelstunde hoffte, wurde aber eines Besseren belehrt: Der HGW stemmte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage und holte Tor um Tor auf. Beim 25:24 war der Spielausgang wieder völlig offen und die Partie, die immer hitziger wurde, drohte zu kippen. Auch wenn der TuS nun immer wieder in Unterzahl, zeitweise sogar nur noch zu viert, spielen musste, gelang nun, was in den letzten Spielen nicht so richtig klappen wollte: Matthias Biedermann übernahm Verantwortung und setzte wichtige Nadelstiche, während die erarbeiteten Torchancen in Tore umgemünzt wurden. Als die Schiedsrichter die Partie beim Stand von 31:28 abpfiffen war der erste Saisonsieg in trockenen Tüchern und den Beteiligten die Erleichterung deutlich anzumerken. Allen voran Trainer Erich Merk zeigte sich begeistert: „Was meine Jungs heute für einen Kampfgeist und Willen an den Tag gelegt haben war sensationell! Jeder hat bis zum Umfallen für diesen Sieg gekämpft und alles gegeben. Das war schlussendlich der Schlüssel zum Erfolg.“

 

Es spielten:

Daniel Beck, Dominik Walter (Tor); Julian Kalweit, Stefan Maier (4), Steffen Maier (8), Timo Ströhle (5/1), Matthias Biedermann (3), Fabian Maier (1), Alexander Benzinger, Daniel Diesendorf (2), Fabian Blum (2), Jonathan Stich (6)