B-weiblich: Oberliga, Oberliga, hey hey!

Die B-weiblich der JSG Hegau qualifiziert sich mit drei Siegen in drei Spielen souverän für die BWOL und spielt damit ein weiteres Jahr in der höchsten Liga in dieser Altersklasse!

Die B-weiblich der JSG Hegau qualifiziert sich mit drei Siegen in drei Spielen souverän für die BWOL und spielt damit ein weiteres Jahr in der höchsten Liga in dieser Altersklasse!

BWOLSelfie


JSG Hegau – JSG Hohenacker/Neustadt  21:12 (11:4)

Im ersten Spiel des Tages trafen wir auf die JSG Hohenacker/Neustadt, die dem württembergischen Handballverband angehört. Die ersten Spielminuten bis zum 3:2 gestalteten die beiden Teams ausgeglichen. Dann aber waren die Hegauer Mädels im Turnier angekommen: In der Abwehr gab es für die Mannschaft aus Hohenacker kaum noch ein Durchkommen und im Angriff rieb man sich nicht mehr länger in überhasteten 1:1-Aktionen auf, sondern erspielte sich mit viel Bewegung ohne Ball immer wieder Lücken. Folgerichtig war zur Halbzeit schon eine kleine Vorentscheidung gefallen und es wurden beim 11:4 die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit wurde dann schon kräftig durchgewechselt und jede Spielerin bekam ihre Einsatzzeiten. Trotzdem konnte Hohenacker den Rückstand nicht verkürzen, sondern lag beim 20:9 sogar mit elf Toren zurück. Beim Stand von 21:12 wurde das faire Spiel dann abgepfiffen.

 

JSG Hegau – JSG Leutershausen/Heddesheim    35:15 (19:6)

Pünktlich zum zweiten Spiel wurde der ohnehin schon lautstarke Fanclub der Mädels nochmals deutlich größer: Die frischgebackenen BWOL-Aufsteigerinnen der Damen 1 des TuS Steißlingen nahmen mit Trommeln auf der Tribüne Platz und feuerten den Nachwuchs an…Angetrieben von dieser Kulisse legte die JSG einen Blitzstart hin, erkämpfte sich einen Ball nach dem anderen und ehe die badischen Mädels aus Leutershausen überhaupt auf dem Spielfeld angekommen waren stand es bereits 8:0. Auch wenn man danach das erste Gegentor hinnehmen musste, wurde das Tempo weiter hochgehalten und der Vorsprung bis zum 19:6-Halbzeitstand unbeirrt weiter ausgebaut. In der zweiten Halbzeit standen dann lange Zeit unsere vier „Küken“ aus der C-Jugend auf dem Feld und machten ihre Sache in Angriff und Abwehr sehr gut. Wie schon im ersten Spiel wurde fleißig gewechselt, ohne dass sich ein Leistungsabfall bemerkbar gemacht hätte. Unbedingt zu erwähnen ist noch, dass Torhüterin Janine Staniszewski auf dem Weg zum 35:15-Endstand fünf von fünf (!) 7-Meter parierte.

 

JSG Hegau – SG BBM Bietigheim29:18 (12:10)

Im letzten Spiel des Tages trafen wir auf den zweiten württembergischen Vertreter, die SG BBM Bietigheim. Wenn die Fans der JSG dachten, es geht weiter wie im zweiten Spiel, wurden sie zunächst leider enttäuscht: Die Bietigheimerinnen leisteten vor allem in Person von Jana Scheib, die in der ersten Halbzeit acht Tore erzielte, heftige Gegenwehr. Da auch im Angriff die Vorgaben nur bedingt umgesetzt wurden, war das Spiel beim Seitenwechsel noch völlig offen. In der zweiten Halbzeit fanden die JSG-Mädels dann aber zu ihrer alten Sicherheit zurück. Ann-Katrin Benzinger legte die torgefährliche Scheib mit einer Manndeckung an die kurze Leine und die restlichen Mädels leisteten im Abwehrverbund Schwerstarbeit. Immer wieder konnte so entweder der Ball erkämpft werden oder aber die immer besser werdende Doreen Lohr glänzte mit einer ihrer Paraden. Im Tempospiel nach vorne wussten dann vor allen Dingen Chiara Baur und Alina Bauer Akzente zu setzen und bauten so gemeinsam ihren ebenfalls überzeugenden Mitspielerinnen den Vorsprung nach und nach aus. Beim 29:18 wurde das Spiel abgepfiffen und die Quali für die BWOL war endgültig perfekt, was lautstark und überglücklich gefeiert wurde!

Im gesamten Turnierverlauf war vor Allem – wie schon vor drei Wochen in Lahr – die Ausgeglichenheit dieses jungen Teams beeindruckend. Von jeder Position ging, egal wer gerade auf dem Platz stand, Torgefahr aus, wodurch es den Gegnern unmöglich gemacht wurde, sich auf bestimmte Spielerinnen zu konzentrieren.

Besonders bedanken wollen wir uns an dieser Stelle noch bei Herrn Rothfuss vom E-Center Singen, der für alle vier teilnehmenden Mannschaften Äpfel und Bananen kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Eine tolle und keineswegs selbstverständliche Geste!

Nach der wohl erfolgreichsten Woche überhaupt im weiblichen Bereich des TuS Steißlingen/der JSG Hegau, sind nun alle Beteiligten zu Recht stolz auf das Geleistete und werden bis nach den Pfingstferien etwas Zeit haben, durchzuschnaufen. Danach wird sich die B-weiblich in die Vorbereitung stürzen, um dann im September zum Saisonstart fit zu sein.

Hier eine Übersicht, welche Gegner dann auf unsere Mädels warten:

BWOLKarte

Für die JSG am Ball: Janine Staniszewski, Doreen Lohr (Tor); Kim Espinosa (9), Vivien Leuders (12/1), Lesley Ewen (4), Lena Schrott (2), Anna-Lena Schwarz (9), Michelle Jäck (3), Chiara Baur (17/2), Ann-Katrin Benzinger (6), Janine Lauth (2), Alina Bauer (16/3), Ramona Fehringer (1), Saskia Vigh (4)