Auftakt Damen II in Mühlheim-Neuenburg 31:25 – Trotz Endstand gutes Spiel

Das erste Spiel ist bestritten. Leider waren einige Spielerinnen verhindert, weshalb in nur zu zwei Drittel vollständiger Konstellation gespielt werden konnte. Gönnen wir uns einen kleinen Rückblick in die Vergangenheit und Anfänge der Damen II 2014/2015. Die Damen 2, der Aufsteiger, eine komplett neu zusammengewürfelte Mannschaft unter dem Trainergespann Kuppel/Rugolo, fing bereits Ende Juni an, sich auf die kommende Landesliga-Saison vorzubereiten. Erst gegen Ende der Vorbereitung, ungefähr 3-4 Wochen vor Rundenbeginn, war der endgültige Kader

Das erste Spiel ist bestritten. Leider waren einige Spielerinnen verhindert, weshalb in nur zu zwei Drittel vollständiger Konstellation gespielt werden konnte.

Gönnen wir uns einen kleinen Rückblick in die Vergangenheit und Anfänge der Damen II 2014/2015. Die Damen 2, der Aufsteiger, eine komplett neu zusammengewürfelte Mannschaft unter dem Trainergespann Kuppel/Rugolo, fing bereits Ende Juni an, sich auf die kommende Landesliga-Saison vorzubereiten. Erst gegen Ende der Vorbereitung, ungefähr 3-4 Wochen vor Rundenbeginn, war der endgültige Kader entschieden, mit welchem intensiv trainiert wurde. Zuvor war oftmals Training mit nur um die 8 Spielerinnen. Diese eher mäßig besuchte Rundenvorbereitung lag mitunter daran, dass es späte Neuzugänge gab, an der Urlaubszeit sowie während der Vorbereitung durch den TuS getroffene Entscheidungen, welche der Jugendspieler in der Damen II ihr Potenzial beweisen dürfen.

Ein schreckliches Verletzungsereignis erschütterte uns am Freitag, 29.08.2014, direkt vor dem bevorstehenden Trainingslager (30.-31. August). Unsere geschätzte Spielführerin Christine „Gussi“ Rapp zog sich im Training einen Achillessehnenriss zu. Sie wird die komplette Saison ausfallen. Gussi, wir wünschen dir an dieser Stelle die besten Besserungswünsche!!!!!

Trotz allem musste es weitergehen. Innerhalb des Trainingslagers wurde, obwohl einige Spielerinnen aufgrund oben besagter Gründe nicht anwesend waren, ein gutes Trainingsspiel gegen Nendingen sowie ein überragendes Spiel gegen Konstanz (Südbadenliga!) innerhalb eines Turniers hingelegt. Gegen Konstanz wurde lediglich mit zwei Toren Unterschied verloren!

Die Mannschaft braucht mit Sicherheit noch das ein oder andere Spiel, um sich komplett zu finden. Aber eines ist Fakt: In der Damen II steckt einiges an Potenzial! Und das hat die Mannschaft schon im ersten Rundenspiel in Mühlheim-Neuenburg bewiesen. Vor Allem in der ersten Halbzeit . Von den Gegnern wurden wir in deren Spielbericht bezüglich erster Halbzeit bereits als „schwieriger Gegner“ bezeichnet. Die erste Halbzeit konnte mit drei Toren für die TuSlerinnen entschieden werden. Dies lag daran, dass die Mannschaft in der Abwehr mit vollem Herzblut gemeinsam kämpfte und nach vielen sehr ansehnlichen und cleveren Angriffsspielen den Ball ins gegnerische Eckige hineinkatapultierte.

Die zweite Halbzeit hingegen spielte leider gegen uns. Der Ball wollte nicht ins Tor hinein. Wir waren wie vom Pech verfolgt. Pfosten und Latte waren ständiger Wegbegleiter, was den Endstand von 31:25 herbeiführte. Ein Quäntchen mehr Glück und manche Würfe nicht zu genau, dann wäre es vielleicht anders ausgegangen.

„Hätte, wäre, wenn…“ Es hieß nun nach vorne schauen. Neues Spiel, Neues Glück!

Und da kam er, der erste wohlverdiente Sieg!

Am Sonntag, 28.09.2014, konnten wir unsere ersten 2 Punkte aus Todtnau mit nach Hause nehmen. Endstand: 31:29

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei unseren tollen Sponsoren bedanken, welche uns in dieser neuen Saison mit reichlichen Spenden optisch glänzen lassen.

Großes Dankeschön gilt der Firma RS Reck, der Bäckerei Auer, der BGV sowie der Badischen Staatsbrauerei Rothaus.

Saskia Kornmayer