7-Meter Festival mit besserem Ende für den TuS

BSV Sinzheim – TuS Steißlingen 31:35 (18:17) Vierter Sieg in Folge für erste Herren des TuS Steißlingen! Auch in der Fremde siegt der TuS gegen den BSV Phönix Sinzheim mit 31:35. In einem Spiel, wo beide Abwehrreihen nicht überzeugen können, zieht der TuS erst gegen Ende hin entscheidend davon.

BSV Sinzheim – TuS Steißlingen 31:35 (18:17)

Vierter Sieg in Folge für erste Herren des TuS Steißlingen! Auch in der Fremde siegt der TuS gegen den BSV Phönix Sinzheim mit 31:35. In einem Spiel, wo beide Abwehrreihen nicht überzeugen können, zieht der TuS erst gegen Ende hin entscheidend davon.

Herren1_2015_2016_Internet

Dabei begann das Spiel mit etwas Verzögerung, da die Gastgeber vor Beginn zuerst ihre scheidenden Spieler verabschiedeten.  Doch das war kein Problem für die beiden Teams und es entwickelte sich von Beginn an ein torreiches Spiel. Der TuS deckte wie in den Spielen zuvor in einer 6:0-Formation, welche allerdings nicht wie zuletzt überzeugen konnte. Zu passiv agierte man über fast die gesamte Spieldauer, was die Sinzheimer Rückraumschützen immer wieder ausnutzen. Auch die Kreisläufer des BSV bekam man fast nicht in den Griff. So konnte man sich aber auf die Offensive verlassen. Dort spielte man zwar auch nicht herausragend, konnte aber immer wieder Kreisläufer Stefan Maier finden, welcher oft nur auf Kosten eines Strafwurfes zu stoppen war. Diese wurden dann von Timo Ströhle souverän verwandelt. Am Ende hatte er eine starke Quote von 11 Treffern bei 13 Versuchen. Das Spiel war ausgeglichen in den ersten 10 Minuten, ehe sich die Gäste auf zwei Tore absetzten. Doch der TuS blieb dran und ging durch Fabian Maier wieder mit 13:14 (22. Minute) in Führung. Diesen Vorsprung wollte die Steißlinger bis zur Halbzeit verteidigen. Jedoch vergab man den letzten Angriff und der BSV ging seinerseits per Tempogegenstoß mit 18:17 in Führung, was gleichzeitig der Pausenstand war.

So konnte man auf Steißlinger Seite nicht zufrieden sein, stand man vor allem in der Abwehr zu passiv und schenkte den Gastgebern zu viele leichte Tore. Einzig positiv war der Spielstand, bei dem der TuS in der zweiten Halbzeit noch alle Möglichkeiten hatte, das Spiel positiv zu gestalten. Die Partie blieb weiterhin umkämpft und keines der beiden Teams vermochte es, sich entscheidend abzusetzen. Zwar leistete sich der TuS auch jetzt noch zahlreiche technische Fehler, doch auch die Sinzheimer machten Fehler. Durch zwei Tore von Moritz Rösch ging der TuS erstmals mit 22:24 (37. Minute) in Führung. Doch Sinzheim bewies, dass sie in eigener Halle mit den besten Teams der Liga mithalten können und gingen kurz darauf mit 25:24 (43. Minute) wieder in Führung. Bis zur fünfzigsten Minute war das Spiel ausgeglichen. Dann konnte sich der TuS jedoch endlich etwas absetzten. Dies lag insbesondere an der nun aggressiveren Abwehr und auch an Hüter Daniel Beck, welcher einige freie Würfe parieren konnte. Mit dem Tor von Stefan Maier ging  das Team von Trainer Erich Merk erstmals mit drei Toren zum 28:31 (54. Minute) in Führung. Die folgenden Angriff spielte der TuS dann souverän runter und ließ auch hinten in der Abwehr nur noch sehr wenig zu. Schlussendlich gewann der TuS Steißlingen durch eine Leistungssteigerung zum Ende hin mit 31:35 und hat weiter die Chance, sogar bis auf Platz 2 der Liga noch vorzustoßen.

Dazu muss man aber nächste Woche den derzeitigen Zweitplatzierten TuS Schutterwald zu Hause besiegen und muss hoffen, dass Altenheim und Oberkirch ihrerseits nur unentschieden spielen. Dann wären alle vier genannten Teams punktgleich und der TuS würde vorne sein, da man mit Abstand das beste Torverhältnis hat. So würde sich die Mannschaft über lautstarke Unterstützung am kommenden Wochenende freuen, Anpfiff ist um 20 Uhr in der Mindlestalhalle.

Torschützen: Beck, Walter (Tor), Baur(4), Benzinger, Biedermann(1), Gaus, F. Maier(3), Stefan Maier(4), Rösch(5), Sieck, Ströhle (16/11),  Wildöer(2)