2nd Team verliert „4-Punkte-Spiel“ im Dreiländereck

2nd Team verliert „4-Punkte-Spiel“ im Dreiländereck TV Brombach – TuS Steißlingen II 36:31 (18:14) Nach dem Sieg gegen den Lokalrivalen aus Pfullendorf stand am Wochenende für die Männer der Herren II aus Steißlingen das nächste brisante Spiel auf der Agenda. Der Gegner war der ebenfalls abstiegsbedrohte TV Brombach. In der mittlerweile 3-jährigen Landesligahistorie lieferten sich die beiden Mannschaften spannende Duelle, welche des Öfteren am Rande des Erlaubten geführt wurden. Der TuS wollte die knappe Heimniederlage

2nd Team verliert „4-Punkte-Spiel“ im Dreiländereck

TV Brombach – TuS Steißlingen II 36:31 (18:14)

Nach dem Sieg gegen den Lokalrivalen aus Pfullendorf stand am Wochenende für die Männer der Herren II aus Steißlingen das nächste brisante Spiel auf der Agenda. Der Gegner war der ebenfalls abstiegsbedrohte TV Brombach. In der mittlerweile 3-jährigen Landesligahistorie lieferten sich die beiden Mannschaften spannende Duelle, welche des Öfteren am Rande des Erlaubten geführt wurden. Der TuS wollte die knappe Heimniederlage aus dem Hinspiel wettmachen – um sich weiter Luft nach unten zu verschaffen – musste aber eine deutliche 36:31 Niederlage einstecken. Dem TuS gelang es nicht den gezeigten Aufwärtstrend zu betätigen und findet sich am Ende des Spieltages wieder in Tuchfühlung mit den Abstiegsrängen. 

Beide Mannschaften lieferten sich in der Anfangsphase ein Duell auf Augenhöhe. Immer wieder wechselte die Führung hin und her. In den Reihen des TuS war es vor allem C. Benzinger der durch gelungene Einzelaktionen von der RR-Position Akzente setzen konnte. Bis zum zwischenzeitlichen 8:8 konnten beide Mannschaften die Partie ausgeglichen gestalten, ehe nach 15 Minuten der TuS das Spiel auf +2 Stellen konnte. Diese Phase zeichnete sich rückblickend als entscheidende Wende ab. Aus drei aufeinander folgenden technischen Fehlern der TuS Offensive konnten die Brombacher den Rückstand egalisieren und folglich auch in Führung gehen. Dem TuS fehlte fortan die Durchschlagskraft im Angriff und eine geschlossene Abwehrleistung. Dies nutzten die Rückraumshooter der Heimmannschaft konsequent aus und man musste mit einem 14:18 Halbzeitrückstand den Gang in die Kabine antreten.

 In der zweiten Hälfte des Spiels schaffte es der TuS Steißlingen nicht, die Fehler aus Halbzeit eins zu korrigieren. Man lief das gesamte Spiel einem mindestens 4-Tore-Rückstand hinterher. Im Angriff fand man weiterhin kein Konzept, die offenstehende TV Abwehr zu durchbrechen und selbst durch variierende Abwehrsysteme konnte man die Gastgeber nicht in Verlegenheit bringen. So musste man eine herbe aber verdiente Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf hinnehmen und befindet sich nun wieder Mitten im Abstiegsstrudel der Landesliga Süd.

Nächsten Samstag hat das 2nd Team bereits die Chance wieder Boden gut zu machen. Dies wird allerdings gegen die stark aufspielenden Sportfreunde aus Freiburg ein schweres Unterfangen. Bereits im Hinspiel wurde man im Breisgau mit einer 10-Tore-Niederlage nach Hause gesandt. Der TuS agiert hier klar als Außenseiter und kann ausschließlich mit einer nahezu perfekten und vollends geschlossenen Mannschaftsleistung punkten. Nichts desto trotz, muss in der jetzigen Phase der Saison die komplette Mannschaft noch enger zusammenrücken! Sollte dies nicht gelingen, wird es nahezu unmöglich sein, den Abstieg aus eigener Kraft abzuwenden…

Mit sportlichen Grüßen

Patrick Ray

Für den TuS spielten:

Tor: F. Maier; Feld: Weber (7), A. Benzinger, C. Benzinger, Kalweit (jeweils 4), Lehr, Tassone (jeweils 3), Klotz, Ray, Renz (jeweils 2)