2nd Team gewinnt dank geschlossener Mannschaftsleistung das Derby gegen den TVP

2nd Team gewinnt dank geschlossener Mannschaftsleistung das Derby gegen den TVP TuS Steißlingen II – TV Pfullendorf 31:28 (15:12) Nach der deutlichen Auswärtsniederlage gegen den Tabellenführer aus Oberhausen war es das bereits vierte Derby, welches der TuS im noch jungen Jahr 2015 bestreiten musste. Gegner des 2nd Teams war am Samstag der Lokalrivale vom TV Pfullendorf. Im Hinspiel musste man noch eine deutliche Auswärtsniederlage hinnehmen, konnte sich jedoch erfolgreich revanchieren und die – im sicheren

2nd Team gewinnt dank geschlossener Mannschaftsleistung das Derby gegen den TVP

TuS Steißlingen II – TV Pfullendorf 31:28 (15:12)

Nach der deutlichen Auswärtsniederlage gegen den Tabellenführer aus Oberhausen war es das bereits vierte Derby, welches der TuS im noch jungen Jahr 2015 bestreiten musste. Gegner des 2nd Teams war am Samstag der Lokalrivale vom TV Pfullendorf. Im Hinspiel musste man noch eine deutliche Auswärtsniederlage hinnehmen, konnte sich jedoch erfolgreich revanchieren und die – im sicheren Mittelfeld stehenden – Linzgauer verdient mit 31:28 schlagen.

Bereits zu Beginn der Woche konnten man sich im gesamten TuS Umfeld über die Nachrichten erfreuen, dass der „verlorene Sohn“ – Wesley Wojtas – vorübergehend wieder seine Zelte in der vertrauten Heimat aufstellen wird. Wojtas, der aufgrund seines Masterstudiums und Auslandspraktika eine dreijährige Handball-Pause einlegte, wird bis zum Saisonende das 2nd Team personell unterstützen. Zudem hat sich Rückraumspieler Julian Kalweit entscheiden, ebenfalls die restliche Rückrunde dem Team von Trainer Bäurer zur Verfügung zu stehen. Dieser wird jedoch erst ab dem nächsten Spieltag einsetzbar sein. Der Krankheitswelle bedingt nutzte man die U21-Option, so war es ebenfalls erfreulich die Herren 1 Spieler Kehl, Diesendorf und Torhüter Beck in den Reihen begrüßen zu dürfen.

Der TuS erwischte einen Traumstart und so konnte man zu Beginn der Partie mit 4:0 in Führungen gehen. Der TV Pfullendorf kämpfte sich wieder auf Schlagdistanz heran und glich in der sechsten Minute aus. Das Spiel wurde lange Zeit auf Augenhöhe geführt, ehe man sich Ende der ersten Halbzeit durch eine 3-Tore-Führung etwas absetzen konnte. Der TuS Abwehr gelang es in dieser Phase die schnellen Rückraumspiele Luu Duc/Staudacher frühzeitig in ihren Aktionen zu stören und die gewonnen Bälle mittels Tempogegenstöße oder freien Rückraumwürfen in Tore umzumünzen. So gingen die beiden Mannschaften beim Zwischenstand von 15:12 in die Pause.

Der TuS verteidigte in Halbzeit zwei die Pausenführung bis zur 40. Minute erfolgreich, ehe man den Vorsprung auf fünf Tore ausbauen konnte. Vor allem die breit besetzte Bank war in dieser Phase des Spiels ein Pluspunkt. Die Linzgauer mussten nahezu mit derselben Rückraumachse durchspielen, der TuS dagegen konnte immer wieder die Akteure wechseln. Bis kurz vor Ende der Partie konnte man die 5-Tore-Führung halten. Der TVP betrieb in den letzten Minuten noch einmal Ergebniskosmetik und so konnte das 2nd Team durch ein nahezu ungefährdetes 31:28 den dritten Sieg in der noch jungen Rückrunde feiern. Erfreulich war, dass sich nahezu alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte und sich so eine homogene Torverteilung verzeichnen lies. So war es aus Pfullendorfer Sicht schwer, sich auf einzelne Spieler beim TuS zu fixieren.

Der TuS konnte durch den Heimerfolg ein weiteres Ausrufezeichen im Abstiegskampf setzen und wird nun alles dafür geben, am kommenden Samstag beim Tabellennachbar aus Brombach zu punkten. Im Steißlinger Lager ist man sich bewusst, dass die 2 Punkte gegen die Pfullendorfer nur halb so viel wert sind, sollte man gegen den direkten Konkurrenten Federn lassen.

Mit sportlichen Grüßen                                                                                                                                                         

Patrick Ray

Für den TuS spielten:

Tor: Beck, Odenwald; Feld: Diesendorf (5), C. Benzinger, Blum, Ray, Weber (jeweils 4), Lindner, Renz (jeweils 3), A. Benzinger, Kehl (jeweils 2), Hilpert, Tassone, Wojtas