2nd Team entscheidet Handball-Krimi 2 Sekunden vor Schluss für sich!

Die Zeichen standen zu Beginn der Woche nicht all zu gut für Trainer Matze Bäurer und seine Mannen vom 2nd Team des TuS Steißlingen. Nach dem Spiel gegen die HSG aus Mimmenhausen mussten sich verletzungsbedingt die Leistungsträger Lindner und Jödicke für das Spiel in Freiburg abmelden. Wie bereits in den beiden Spielzeiten zuvor, musste man das erste Auswärtsspiel in Zähringen absolvieren. Zudem kommt, dass man in der Janhalle noch nie punkten konnte. Mit einem personell

Die Zeichen standen zu Beginn der Woche nicht all zu gut für Trainer Matze Bäurer und seine Mannen vom 2nd Team des TuS Steißlingen. Nach dem Spiel gegen die HSG aus Mimmenhausen mussten sich verletzungsbedingt die Leistungsträger Lindner und Jödicke für das Spiel in Freiburg abmelden. Wie bereits in den beiden Spielzeiten zuvor, musste man das erste Auswärtsspiel in Zähringen absolvieren. Zudem kommt, dass man in der Janhalle noch nie punkten konnte. Mit einem personell dezimierten Kader und nur einem etatmäßigen Torhüter trat man die Reise nach Freiburg an. Hier wurde eine Handball-Schlussphase geboten, welche die Mannschaft, wie wohl einige Zuschauer noch nie erlebt hatten.

Beide Teams starteten sichtlich sehr nervös ins Spiel und so wurden auf beiden Seiten einige hochkarätige Torchancen vergeben. Ehe sich die Alemannia aus Zähringen auf 6:3 absetzen konnte. Die darauf folgende Auszeit von Trainer Bäurer trug die erhofften Früchte und man konnte sich Mitte der ersten Halbzeit bis zum Remis herankämpfen. Einige Unkonzentriertheiten und ein direkt verwandelter Freiwurf vor Ende der ersten Halbzeit waren Grund dafür, dass man die Seiten beim Spielstand von 16:13 wechselte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte nahm dann die halblinke Angriffsseite des TuS zusehend das Heft in die Hand und konnte in Person von Renz und Ray zu belieben einnetzen. Der TuS jedoch verpasst es sich in dieser Phase deutlich abzusetzen. Katastrophale Fehler im Angriffsspiel und das Vergeben vieler 100-prozentiger Torchancen waren dann das Resultat eines 3-Tore Rückstandes in der 50. Minute. Der TuS mobilisierte noch einmal seine letzten Kraftreserven und konnte sechs Minuten vor Schluss den verdienten Ausgleich erzielen. In den folgenden Minuten gelang es keiner der beiden Mannschaften ein Tor zu erzielen und so stand es eine Minute vor Schluss immer noch 25:25 remis.

Die Alemannia agierte durch eine vermeidbare 2-Minutenstrafe die letzte Minute in Unterzahl und trug den letzten Angriff im Spiel vor. Die 2nd-Team Abwehr agierte äußerst clever und zwang den Zähringer Angriff in das Zeitspiel. Acht Sekunden vor Schluss ertönte der Pfiff der beiden Unparteiischen – die das Spiel 60 Minuten sehr souverän leiteten – und signalisierte den Ballbesitz für Steißlingen. Geistesgegenwärtig wurde der Ball auf den starteten Außenspieler Renz gepasst. Dieser macht im Tempogegenstoß zwei Sekunden vor Schluss den Siegtreffer für den TuS. Die Spieler kannten kein Halten mehr und man lag sich minutenlang nach Abpfiff in den Armen.

Dieser Sieg zeigt, dass auch das 2nd Team nun in der Landesliga angekommen ist. Vor allem die Willensstärke und der Kampfgeist, welcher sich bis zu den letzten Spielsekunden abzeichnete, macht deutlich wie viel Potential in diesem Team steckt. Nun heißt es, sich nicht auf diesem Erfolg auszuruhen, sondern die vermeidlichen Fehler aus den vergangenen Spielen aufzuarbeiten und ebenso willensstark in das Spiel gegen den Lokalrivalen aus Gottmadingen zu gehen.

Das 2nd Team würde sich freuen, wenn sich einige Steißlinger Handball-Fans zur Prime-Time um 20:00 Uhr in der Goldbühlhalle einfinden würden.

Mit sportlichen Grüßen

Patrick Ray