Freiwilliges soziales Jahr

Beim TuS Steißlingen, Abteilung Handball ist es möglich ein ‘Freiwilliges Soziales Jahr’ zu absolvieren. Alle Interessenten können sich bei der Geschäftsstelle oder den Abteilungsverantwortlichen des Vereins informieren.

Die Stelle für 2019/2020 ist besetzt durch…

Tim Bammel

Vorstellung

Mein Name ist Tim Bammel, ich bin 18 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern in Duchtlingen. Im Frühjahr 2019 habe ich mein Abitur an der Hohentwiel-Gewerbeschule absolviert und befinde mich nun in der Vorbereitung auf das FSJ beim TuS.
In diesem Jahr ist es mir möglich meiner größten Leidenschaft nachzugehen, dem Handball. Das Handballspielen begann ich mit 7 Jahren beim TV Gottmadingen. Nach der Fusion mit dem TV Rielasingen begann ab der C-Jugend auch der leistungsorientierte Sport. 2017 wechselte ich dann zur HSG Konstanz, um Jugendbundesliga spielen zu können. Nun befinde ich mich bereits im 2. Jahr JBLH mit dem Ziel ganz oben anzugreifen.
Ich arbeite sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen und glaube, dass ich meine bisher gesammelten Erfahrungen an diese weiterleiten kann, weshalb das FSJ genau das Richtige für mich ist. Ich werde viele verschiedene Tätigkeiten im Verein übernehmen, wie z.B. die Betreuung von Jugendmannschaften und die Leitung des Handballkindergartens. Zudem werde ich auch in der Gemeinschaftsschule Steißlingen in der Ganztagesbetreuung eingesetzt und Projekte wie „Jugend trainiert für Olympia“ übernehmen.
Deshalb freue ich mich schon auf dieses aufregende Jahr und die damit verbundenen Herausforderungen beim TuS Steißlingen!

tim-neu
logofsj-einsatzst-rgb

Ansprechpartner

Bei Interesse oder Fragen bitte hier melden:

Claus Ammann
E-Mail: c.ammann-handball@gmx.info
Mobil: 0171/7276117

Freiwilligendienstleistende/n im Sport

Wir, der TuS Steißlingen e. V. Abteilung Handball (anerkannte Einsatzstelle für Freiwilligendienste im Sport), bieten dir die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport zu absolvieren.

Das FSJ ist datiert vom 01.09 bis 31.08 des jweils darauffolgenden Jahres für alle sportbegeisterte/n, engagierte/n und selbstbewusste/n Jugendliche/n im Alter von 18 bis 27 Jahren.

Im Mittelpunkt der Aufgabengebiete in der Handballabteilung des TuS Steißlingen steht die engagierte Betreuung von Jugendmannschaften im Trainings- und Spielbetrieb sowie die Planung und Durchführung von diversen Veranstaltungen. Weiterhin werden noch Schüler der Gemeinschaftsschule Steißlingen unterstützend betreut sowie diverse Verwaltungsaufgaben in der Geschäftsstelle des TuS Steißlingen erledigt.
Wenn du…

  • neue Erfahrungen sammeln und deine sozialen Kompetenzen stärken,
  • Lehrer/Übungsleiter bei Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten für Kinder und Jugendliche im Verein und an Kooperationsschulen unterstützen,
  • Projekte und Veranstaltungen betreuen und bei vereinsadministrativen Tätigkeiten unterstützen sowie
  • deine Eignung für einen sozialen, sportlichen Beruf oder das Lehramt überprüfen,
  • nach der Schule etwas Praktisches machen möchtest und noch nicht weißt, welche Ausbildung oder welches Studium du ergreifen willst,

…dann bewirb dich jetzt für ein FSJ im Sport!

Das solltest du mitbringen…

  • eine abgeschlossene Schulausbildung
  • Begeisterung für den Handballsport
  • Spaß und Interesse an der Kinder- und Jugendarbeit im Sport
  • Erfahrungen als Übungsleiter/in oder Erfahrungen im Verein
  • Eigeninitiative, hohe Teamfähigkeit, Engagement und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem
  • Organisationstalent und Einsatzbereitschaft
  • PKW-Führerschein Klasse B zum 01.09.2018

Wir bieten…

  • eine Vollzeitbeschäftigung von 38,5 Wochenstunden
  • ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten in den Bereichen Trainings- und Bewegungslehre sowie der Kinder- und Jugendarbeit im Verein und in der Schule
  • Möglichkeit zum Erwerb einer Übungsleiter-Lizenz im Breitensport oder der Handball-C-Lizenz im Rahmen von 25 Bildungstagen
  • Einbindung in Projekt- und Veranstaltungsmanagement
  • umfassende pädagogische Betreuung und Unterstützung
  • Taschengeld in Höhe von 300€, ebenso 26 Urlaubstage

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 08.01. des darauf folgenden Jahres mit Lebenslauf, Lichtbild und Darstellung der bisherigen sportlichen Erfahrungen sowie einer kurzen Erklärung, warum du dich für ein FSJ interessierst.

Weitere Infos findest du unter www.handball-steisslingen.de oder unter www.bwsj.de

Unsere früheren FSJ’lerinnen und FSJ’ler

Saison 2018/2019

Saison 2017/2018

Saison 2016/2017

Julia von Kampen
Jonas-Schopper
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

SAISON 2015/2016

SAISON 2014/2015

SAISON 2013/2014

Mannschaftsbild des Tus Steißlingen Saison 2016 / 2017
Romina_Hein_FSJ_1415
EP_Damen1_2014_2015

 SAISON 2012/2013

 SAISON 2011/2012

 SAISON 2010/2011

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Julia Raitbauer
463498_377290878985164_1401456304_o