SOMMERPAUSEN-TALK VOL. 8 MIT THOMAS GEORGIUS

Der Sommerpausentalk mit Thomas Georgius wurde von Timo Simmen – 2. Abteilungsleiter und Manager Jugend des TuS Steißlingen Abt. Handball – durchgeführt.

NameThomas Georgius
SpitznameGergi
WohnortSteißlingen
Jahre beim TuSSeit 1994
Ehem. Rückennummer1

Hi Thomas, hast neu gebaut hier nahe am See mit Seeblick, fühlts du dich wohl, wie geht’s denn dir bzw. deiner Familie?

Es geht uns prima. Mit dem Hausbau hier in Steißlingen haben wir alles richtig gemacht! Die Kinder fühlen sich wohl und meine Frau, die ja ursprünglich aus Lippertsreute kommt, hat sich vollkommen hier integriert. Man kann das auch an der Fasnacht sehen, wenn sie mit den Russinnen «Kaltgetränke» ausschenkt.

Thomas mit Frau Patricia und Sohnemänner Max & Theo

Zum See gerade haben wir gerade mal 50 Meter und sind auch dort oft in der Nähe des Spielplatzes oder direkt am See anzutreffen. Max und Theo sind die vollen Wasserratten. Max geht in die 3. Klasse der GMS und Theo ist aktuell noch im Gemeindekindergarten, wird dann aber nach dem Sommer eingeschult. Ich bin aktuell als Elektrobauleiter bei der Firma Goldbeck beschäftigt und wir haben richtig was zu tun. Mir macht der Job Spaß und mein Chef Jörg Parschat ist ja auch im Steißlinger Handball kein Unbekannter.

Familie Georgius

Mensch Thomas, wie lange ist es denn her, als du zuletzt die Handballschuhe geschnürt hast. Wenn ich es richtig im Gefühl habe, bist du einer der am längsten, aktiven Torhütern, der 1. Mannschaft – stimmt das?

Gute Frage, kann durchaus sein. Ich denke ich habe ca. 12 Jahre in der 1. Mannschaft gespielt. War eine großartige Zeit. Meine Torwartkollegen waren unter anderen: Karsten Körner, Martin Honold, Ingo Korherr, Joachim Nägele, Matthias Klein und auch Dominik Walter…. Mein letzter Einsatz liegt auch schon 3 Jahre zurück und das war in der 4. Mannschaft, vermutlich aber nicht mein letzter!

Saison 2004/2005

Erzähl doch mal, welche Spiele oder Gegner sind Dir in Erinnerung geblieben?

Grundsätzlich die Derbys klar. Singen, Ehingen, Mimmenhausen und auch in unserer fast Meister Saison, damals in der SBL, natürlich der TuS Durmersheim. Dass muss ungefähr im Jahre 2004/2005 gewesen sein. In den Derbys ging es immer heiß her und die Spiele gingen knapp aus. Zum Glück hatten wir doch viele Derbys gewonnen. Zu dieser Zeit war die Mindlestalhalle auch recht gut gefüllt und 700-1000 Zuschauer waren die Regel.

Philipp Stoller und Thomas Georgius beim Spiel TuS Steißlingen gegen den TV Ehingen in der Südbadenliga in der Steißlinger Mindlestalhalle

Unsere Wege habe sich ja auch das Eine oder andere Mal gekreuzt, sportlich und auch bei Ausflügen…

Stimmt, du warst ja mal unser Torwarttrainer und auch viele Jahre Manager der 1. Mannschaft. Du konntest uns aber auch von deinen Barcelona Kenntnissen als Reiseführer überzeugen und nicht nur das – sondern auch als ausgezeichneter Duett Sänger «I belong to you…» das ist aber was für Insider – war aber auf jeden Fall ein Spaß !

Thomas mit Interview-Partner und Ex-Torwart-Trainer Timo Simmen

Torhüter gelten als etwas Besonders! Was ist das bei dir?

Sicherlich gehört etwas Verrücktheit dazu, sich in die Kiste zu stellen. Ursprünglich habe ich in der Jugend als Außen-Spieler angefangen, dann hatten wir keinen Torhüter – ich wurde gefragt und bin natürlich dabei geblieben. Ich muss dazu sagen, dass mein damaliger Trainer den besten Feldspieler ins Tor stellen wollte. Eine Eigenschaft, die alle Torhüter haben 🙂

Selbst beim Kinder-Spielefest schwer zu bezwingen

In 12 Jahren spielt man mit vielen Mannschaftskollegen zusammen. Mit welchen hattest du am meisten Spaß und welche würdest du in dein 12 Jahres «Allstarteam» aufnehmen. Vergiss nicht den Trainer auch zu berücksichtigen, wenn du möchtest.

Links außen keine Frage Andi Rohrbeck unglaublich schnell, mit viel Spielwitz ausgestattet und auch sehr ehrgeizig und mannschaftsdienlich. Rückraum links ist schwer, …. Markus Reck – muss ich noch was dazu sagen – einfach eine Maschine! Mitte Wesley Wojtas, großartiges Auge und tolle Spielmacherfähigkeiten. Rückraum rechts ganz klar – bester Linkshänder «ever» (gibt’s ja nicht so viele) Alex Stehle. Toller Körper und einen super Schuss. Rechts außen, auch schwer würde sagen Christian «Yeti» Korb, war war ein Rechtshänder, er hatte einen tollen Knickwurf. Joch Wendel sicherlich auch nenneswert. Kreis «Drago» Matthias Dragunsky: fangsicher, gute Torquote und glänzte auch in der 3. Halbzeit. Trainer: Uwe Rathke, einfach ein toller Mensch und mit viel praktischer Erfahrung ausgestattet, die er uns immer gut vermitteln konnte.

Trainingslager mit einigen der angesprochenen Spielern: Alex stehle (18), Andi Rohrbeck (17), Wesley Wojtas (4)

Wie sieht du die Entwicklung des Steißlinger Handballs, Damen nächste Saison 3. Liga, Herren BW Liga, sind wir auf dem richtigen Weg?

Wenn das sportlich möglich ist und der Verein das stemmen kann, muss man das ganz klar machen, auch wenn es nur auf Zeit ist. Man muss es probieren und die sportliche Herausforderung muss im Vordergrund stehen. Ich gehe regelmäßig in die Halle und treffe Freunde und bin begeisterter Fan des Steißlinger Handballs. Momentan spielen auch noch mit Dominik Walter, Fabian Maier, Timo Ströhle, und Thomas Lindner einige meiner damaligen Weggefährten in der Mannschaft mit. Eventuell auch mal wieder Markus Reck, wenn er wieder helfen muss….

Thomas mit Fabian “Bomber” Maier bei einer der legendären Steißlinger Clubi-Parties

Lass uns mal etwa über die Mannschaftsausflüge reden. Ist viel passiert. Was darfst du auch gemäß der anwaltlichen Vereinbarung erzählen – lass mal raus…

Die einwöchigen Callea Trips waren ehrlich gesagt etwas anstrengend. 2 – 3 Tage kann man das ja machen aber eine ganze Woche…. Unser Trip nach Italien über einen norditalienischen See mit dem Tretboot war gelinde gesagt ein Action Film. Viel Spaß, Kaltgetränke und ja was soll ich sagen, war immer ein Highlight. Malle war die Reise wert, wir schafften es sogar ins deutsche Trash Pro7 Fernsehen.

Clubheim Abriss-Party - Let’s Rock

Mal Lust wieder aktiv oder evtl. auch mal als Trainer, Schiedsrichter sich Sporen zu verdienen?

Trainer ist durchraus vorstellbar, passt aber jetzt grad nicht rein. Du kannst mich aber gerne in ein paar Jahren ansprechen. Der Handball hat mir viel gegeben was ich weitergeben möchte. Speziell die Jugend, mit all den Einschränkungen zuletzt, hat es mehr als verdient, dass sich die Leute engagieren.

Thomas mit ehemaligem 1. Abteilungsleiter Lothar Ray beim Kinder-Spielefest

Noch paar kurze Fragen: Was bedeutet der TuS für dich?

Mein Heimatverein, der Erste und Letzte!

Was hast du durch den Handball fürs Leben gelernt?

Teamfähigkeit, Freunde fürs Leben gefunden, Zusammenhalt, Höhen und Tiefen gemeinsam durchleben, jede Menge Spaß.

Wo landet die 1. Herrenmannschaft am Ende der Saison?

Hoffentlich im Mittelfeld

Und die Damen?

Haben auf jeden Fall das Potential die Klasse zu halten

Thoms ich bedanke mich für das Gespräch.

Thomas mit seine ehemaligen Mannschafts-Kameraden Jörg “Bautzi” Bauer (l.) und Dominik “Domsel” Ray (m.)

Thomas mit Alex Stehle (m.), Matthias “Drago” Dragunsky (r.) und Tim Rathke

Der Proviant muss stimmen – Bereits für das Trainingslager