Neuer Vorstand beim TuS Steißlingen

Wir haben alle unsere Ziele erreicht!“ – Jahreshauptversammlung der Handballer des TuS Steißlingen Die Handballabteilung des TuS Steißlingen konnte bei ihrer JHV auf eine erfolgreiche Saison zurück blicken. Sportlich gesehen konnten vor allem die aktiven Mannschaften herausragende Erfolge feiern und den Ruf als „Handballhochburg im Hegau“ weiter festigen: Die Herren 1 standen am Ende der Saison auf dem 6. Platz. Umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass das Team von Erich Merk vor Rundenstart von vielen

Wir haben alle unsere Ziele erreicht!“ – Jahreshauptversammlung der Handballer des TuS Steißlingen

Die Handballabteilung des TuS Steißlingen konnte bei ihrer JHV auf eine erfolgreiche Saison zurück blicken. Sportlich gesehen konnten vor allem die aktiven Mannschaften herausragende Erfolge feiern und den Ruf als „Handballhochburg im Hegau“ weiter festigen: Die Herren 1 standen am Ende der Saison auf dem 6. Platz. Umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass das Team von Erich Merk vor Rundenstart von vielen als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt wurde. Die Herren 2 konnten dank einer ganz starken Rückrunde erstmals einen einstelligen Platz in der Landesliga belegen und wurden Neunter. Das gute Ergebnis der Herrenmannschaften runden die Herren 3 mit ihrem fast schon standesgemäßen Titel in der Kreisklasse A See ab! Auch von den Damenteams gibt es nur Positives zu berichten: Die Damen 1 wurden Vizemeister in der Südbadenliga und hat in den Relegationsspielen den Aufstieg in die BWOL erreicht! Das zweite Damenteam zieht mit den Herren 2 gleich und hat den Aufstieg in die Landesliga geschafft! In der kommenden Saison wird der TuS erstmals nach längerer Pause wieder eine dritte Damenmannschaft ins Rennen schicken. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams und ihre Trainer und Betreuer!

Aber auch die Jugendmannschaften des TuS ließen sich nicht lumpen: Außergewöhnlich hier sicher der Bezirksmeistertitel der weiblichen A-Jugend und die Meisterschaft in der Südstaffel der Südbadenliga der weiblichen C-Jugend. Hervorzuheben ist zudem die weibliche B-Jugend, die in der BWOL zwar wenige Erfolgserlebnisse hatte, sich aber handballerisch enorm weiterentwickelt hat und das einzige Team aus dem Bezirk war, das sich überhaupt für diese Liga qualifizieren konnte.

Um die Jugend noch besser fördern zu können, gibt es seit dem 1. Mai die JSG Hegau. Die JSG besteht aus den Jugendabteilungen des TuS sowie der DJK Singen. Gemeinsam soll zum einen leistungsorientiert gearbeitet werden und die Teams sollen sich für möglichst hohe Spielklassen qualifizieren. Zum anderen soll aber auch der Breitensport angeboten werden in Mannschaften, die in der Bezirksklasse starten. Auf Dauer erhoffen sich die Verantwortlichen die Region Hegau im Jugendalter stärker zu machen, wovon dann die aktiven Mannschaften profitieren werden.

Auch wirtschaftlich ist beim TuS alles im grünen Bereich, wie die Zahlen des Finanzleiters Josef Niederholz bestätigen: Die Tatsache, dass die Ausgaben im Jahr 2013 die Einnahmen knapp überwiegen, lässt sich dadurch erklären, dass das für Dezember geplante Spiel Kadetten Schaffhausen – Frisch Auf Göppingen erst im Januar 2014 statt fand. Tolle Arbeit leistete einmal mehr der Förderverein, der für die vielen Sponsoren verantwortlich ist und so den Spielbetrieb des TuS erst möglich macht. Abteilungsleiter Markus Stich betonte dabei, „dass man sich beim TuS auf keinerlei Experimente einlassen werde, sondern weiterhin grundsolide wirtschaften wird.“

Highlight des Abends war dann sicherlich die Präsentation der neuen Homepage, die durch den Klick von Bürgermeister Arthur Ostermaier online ging. Auch wenn Oliver Zanner und sein Team schon viele Stunden ehrenamtliche Arbeit in den Internetauftritt gesteckt haben, wird sich die Seite bis Saisonstart noch deutlich verändern, um immer aktuell und informativ zu sein. Interessierte können sich auf www.handball-steisslingen.de informieren. Auch die neugegründete JSG Hegau wird bis zu Rundenbeginn noch ihre eigene Homepage bekommen.

Am Ende des Abends konnten dann auch die anstehenden Neuwahlen problemlos über die Bühne gebracht werden: Alle Vorstandsmitglieder, deren Amtszeit vorbei war, ließen sich erneut aufstellen und wurden ausnahmslos einstimmig wieder gewählt. Außerdem wurden Peter Raitbaur, Markus Reck, Patrick Ray und Julia Raitbaur als Beisitzer gewählt.

Dank all dieser positiven Meldungen durfte Markus Stich dann am Ende konstatieren: „Wir haben all unsere Ziele erreicht!“ – eine Aussage, die laut Bürgermeister Ostermaier so noch auf keiner Hauptversammlung gemacht werden konnte…um auch in der nächsten Saison die Ziele zu erreichen, werden die Beteiligten alles geben. Startschuss wird dabei eine große zweitätige Saisoneröffnung im September sein.

Der Vorstand:

Position    Name

1. Abteilungsleiter    Markus Stich

2. Abteilungsleiter    Jürgen Knauß

1. Geschäftsführer    Klaus Hettesheimer

2. Geschäftsführer    Erich Heimburger

Finanzleitung    Josef Niederholz

Schriftführung    Melanie Weißenrieder

Marketingleitung    Oliver Zanner    Patrick Ray (Beisitzer)

Management Jugend    Anna Sieck

Management Jugend    Elena Kuppel

Management Herren        Markus Reck (Beisitzer)

Management Damen    Sascha Spoo    Peter Raitbaur (Vertretung)

Pressereferent        Julia Raitbaur (Beisitzer).

Vorstand 2014

Der Handball-Vorstand des TuS-Steißlingen (2014)

v.l.n.r. Anna Sieck (Jugend), Elena Kuppel (Jugend), Julia Raitbaur (Presse), Jürgen Knauß (2. Abteilungsleiter), Melanie Weißenrieder (Schriftführerin), Erich Heimburger ( 2. Geschäftsführer), Oliver Zanner (Marketing), Josef Niederholz (Finanzen), Markus Stich (1. Abteilungsleiter), Klaus Hettesheimer (1. Geschäftsführer).

Es fehlen: Peter Raitbaur (Manager Damen), Markus Reck (Manager Herren).