Lobende Worte für Steißlingen nach tollem Handballabend

Knapp 700 handballbegeisterte Fans sahen gestern im Steißlinger Mindlestal eine spannende Partie zwischen den Kadetten Schaffhausen und dem deutschen Bundesligisten FA Göppingen. Ein Handball-Hghlight des noch jungen Jahres 2014! Nicht nur die Zuschauer waren vom spannenden Spiel beider Mannschaften begeistert, auch die Teams selbst lobten den gastgebenden TuS Steißlingen für die Organisation. Der TuS Steißlingen wünscht beiden Mannschaften viel Erfolg für die Rückrunde und freut sich auf ein Wiedersehen!

Knapp 700 handballbegeisterte Fans sahen gestern im Steißlinger Mindlestal eine spannende Partie zwischen den Kadetten Schaffhausen und dem deutschen Bundesligisten FA Göppingen.

Ein Handball-Hghlight des noch jungen Jahres 2014! Nicht nur die Zuschauer waren vom spannenden Spiel beider Mannschaften begeistert, auch die Teams selbst lobten den gastgebenden TuS Steißlingen für die Organisation.

Der TuS Steißlingen wünscht beiden Mannschaften viel Erfolg für die Rückrunde und freut sich auf ein Wiedersehen!

Die Spielberichte der Kadetten und Göppingen:

 

FRISCH AUF! mit Testspiel-Sieg gegen Schaffhausen

30. Januar 2014 (Quelle: http://www.frischauf-gp.de/medien/detailansicht/article/frisch-auf-mit-testspiel-sieg-gegen-schaffhausen.html)

 

Die Mannschaft von FRISCH AUF! hat am Mittwoch, den 29. Januar 2014, ein Vorbereitungsspiel gegen die schweizerische Topmannschaft der Kadetten Schaffhausen bestritten. Mit dem 34:30-Sieg gegen die Eidgenossen hat FRISCH AUF! eine erfolgreiche Generalprobe vor dem ersten Bundesligaspiel des Jahres 2014 am kommenden Mittwoch, den 5. Februar 2014 gegen die Füchse Berlin in der EWS-Arena absolviert. Das Spiel, das vom TuS Steißlingen bei Singen ausgerichtet wurde, zeigte zum einen positive Entwicklungstendenzen auf, brachte aber auch noch wertvolle Hinweise auf notwendige Verbesserungen.

FRISCH AUF! legte vor wie die Feuerwehr. Anfängliche Ballverluste der Kadetten konnte vor allem Dragos Oprea mit Kontertreffern eiskalt ausnutzen. Schnell lag FRISCH AUF! mit 3 bis 4 Treffern vorn. Dann aber häuften sich die Fehlabspiele auf Göppinger Seite, wobei vor allem die Kreisanspiele des Öfteren nicht zum Ziel führten. Die Schaffhäuser nutzten dies, kamen Tor um Tor heran und gingen gegen Ende der ersten Halbzeit in Führung. In dieser Phase stand auch die FRISCH AUF!-Abwehr nicht wie gewünscht und beide Torhüter konnten nur selten mit Paraden aushelfen. Die 16:15-Halbzeitführung der Kadetten sorgte auf FRISCH AUF!-Seite für nachdenkliche Mienen beim Gang in die Kabinen.

alt

Nach der Pause blieb das Spiel zunächst ausgeglichen. Nikola Marinovic brachte die Seinen mit einigen Paraden in die Vorderhand. Im Angriff konnte jetzt Daniel Fontaine mit gelungenen Aktionen und Würfen aufwarten, und Marcel Schiller verwandelte etwaige Siebenmeter sicher. Michael Kraus, der zum ersten Einsatz nach verletzungsbedingtem Ausfall kam, fand jetzt ebenfalls besser ins Spiel wie noch in Durchgang eins. Bei seinen Schlagwürfen raunten die Zuschauer. Inzwischen hatte sich auch die Abwehr von FRISCH AUF! wieder gesteigert und Torwart Primoz Prost, der ab Mitte der zweiten Halbzeit im Tor stand, zeigte jetzt ebenfalls sein Können. Auf dieser Basis gab es einige Ballgewinne, die häufig zu Schnellangriffen führten. Tim Kneule, Marcel Schiller und Momir Rnic besserte ihr Trefferkonto auf und führten FRISCH AUF! zum Sieg. Ein sehenswerter Kempa-Treffer von Marcel Schiller nach Anspiel von Michael Kraus war krönender Abschluss des Handball-Events.

Die Kadetten waren mit dem Spielausgang naturgemäß nicht zufrieden, hatten das Spiel aber auch dazu genutzt, auf vielen Positionen die Spielanteile zu verteilen. Für Spielmacher Peter Kukucka war es eines seiner ersten Spiele nach langem Ausfall. Zu den besten Torschützen gehörten Rares Jurca, Nikola Cvijtic und Andreja Pendic. Und so hatte das Vorbereitungsspiel auch für Kadetten-Trainer Markus Baur seinen Zweck voll erfüllt, zumal die Kadetten in der Bodensee-Region beste Werbung für Ihren Handballsport im nicht weit entfernten Schaffhausen machen konnten. Die Helfer des gastgebenden Vereins TuS Steißlingen hatten den Handball-Abend für Spieler und die vielen Zuschauer perfekt organisiert und damit ebenfalls beste Werbung für sich selbst gemacht.

FRISCH AUF!: Prost, Marinovic; Kraus 3, Kneule 6, Oprea 5, Späth 1, Beljanski, Lobedank, Markez 1, Pevnov 2, Fonatine 3, Rnic 5/1, Schiller 8/4

Kadetten: Vaskevicius, Gutknecht; Cvijtic 5, Kukucka, Emrich 1, Goepfert 1, Graubner 1, Mamic, Pendic 5, Starczan 1, Geisser 2, Stojanovic 3, Jurca 9/6, Muggli 2.

 

Die Schaffhauser schlossen gestern Abend die Vorbereitung mit einer knappen Niederlage gegen Frisch Auf Göppingen (30:34) ab.

30. Januar 2014 (Quelle: http://www.kadettensh.ch/start/news/news/1-mannschaft/999.html)

Die Kadetten starteten vor 700 Zuschauern in Steisslingen zwar schlecht in die Partie, konnten aber dank einer starken rechten Seite im Angriff (Stojanovic/Cvijetic) mit einer 16:15-Führung in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit setzte Trainer Markus Baur auf die jungen Sergio Muggli und Benjamin Geisser und schonte David Graubner und Peter Kukucka bis nach der 50. Spielminute. Den Unterschied im letzten Testspiel machte am Ende Göppingen-Torhhüter Primoz Prost aus.

 

alt

Foto: Daniel Koch (Quelle: http://www.kadettensh.ch/)

Testspiel. Kadetten Schaffhausen (NLA) – Frisch Auf Göppingen (1. Bundesliga) 30:34 (16:15). – Mindlestalhalle in D-Steisslingen – 700 Zuschauer. – Kadetten: Vaskevicius (9 Paraden)/Gutknecht (ab 56.; 3 P.); Cvijetic (5), Kukucka, Emrich (1), Goepfert (1), Graubner (1), Pendic (5), Starczan (1), Geisser (2), Stojanovic (3), Jurca (9/6), Muggli (2). – Bemerkungen: Kadetten ohne Mamic (geschont), Maier (Bundeswehr), Heer und Schelbert (beide rekonvaleszent), Tominec (krank).