A-weiblich kämpft um die südbadische Meisterschaft!

  A-weiblich kämpft um die südbadische Meisterschaft! Am Sonntag ist es so weit: Die A-weiblich kämpft in eigener Halle um die südbadische Meisterschaft und damit um den ersten großen Erfolg der vor dieser Saison gegründeten JSG Hegau.

Header1_JSG-Hegau

 

A-weiblich kämpft um die südbadische Meisterschaft!

Am Sonntag ist es so weit: Die A-weiblich kämpft in eigener Halle um die südbadische Meisterschaft und damit um den ersten großen Erfolg der vor dieser Saison gegründeten JSG Hegau.

Dass dieser Erfolg jetzt tatsächlich im Rahmen des Möglichen liegt, damit hätte zu Saisonbeginn wohl kaum einer gerechnet: Lange war aufgrund von Trainermangel kein geregeltes Mannschaftstraining möglich. Als sich dann in Person von Claus Ammann endlich ein Trainer für die Mannschaft fand, fehlte es an Spielerinnen, so dass gleich das erste Spiel in Schutterwald kampflos abgegeben werden musste. Den Negativhöhepunkt der Saison hatte man also früh hinter sich, um dann mit einem auch in der Höhe verdienten 38:19-Sieg gegen den Lokalrivalen aus Rielasingen erstmals für positive Schlagzeilen zu sorgen. Nach einer knappen Niederlage gegen Schramberg, starteten die Mädels einen Siegeszug, der erst im Januar durch die SG Muggensturm/Kuppenheim gestoppt werden konnte. Mittlerweile steht der Oberliganachwuchs mit 18:8 Punkten an der Tabellenspitze und kann mit einem Sieg oder einem Unentschieden im letzten Saisonspiel gegen den TV Brombach die Meisterschaft perfekt machen.

Unabhängig vom Ergebnis am Sonntag, ist die Saison auch jetzt schon ein Erfolg. Dabei galt es viele Hindernisse zu überwinden – dafür, dass das gelang, sind viele Menschen verantwortlich: Wenn Claus Ammann bei Spielen von einer seiner vier anderen Mannschaften anwesend sein musste, erklärte sich dankenswerterweise Christian Dierberger bereit, die Mädels zu coachen. Wenn der ohnehin extrem kleine Kader von gerade mal sieben Spielerinnen durch Verletzungen oder Einsätze in den beiden Damenmannschaften weiter verkleinert wurde, war teilweise fast die komplette B-Jugend im Einsatz. Die Mädels um Chiara Baur, Julia von Kampen und Alina Bauer zeigten dabei Woche für Woche, dass sie dabei jederzeit in der Lage sind, die A-Jugend entscheidend zu verstärken und haben alle großen Anteil am aktuellen Erfolg. Nicht zu vergessen sind aber auch die sieben Stammspielerinnen aus dem A-Jugend-Kader (übrigens alle aus dem jüngeren Jahrgang!), die sich auf eine Saison mit nur einem Mannschaftstraining pro Woche eingelassen haben und die Youngster aus der B-Jugend immer mit offenen Armen empfangen haben.

Nun will dieser bunt zusammen gewürfelte Haufen am Sonntag der Saison das Sahnehäubchen aufsetzen und sich zum einen für die Hinspielniederlage in Brombach, die es nach der wohl schlechtesten Saisonleistung setzte, revanchieren, vor allem aber die südbadische Meisterschaft feiern! Über lautstarke Unterstützung in diesem so wichtigen Heimspiel würden sich die Mädels und das ganze Umfeld der Mannschaft sehr freuen. Anpfiff in der Mindlestalhalle in Steißlingen ist am Sonntag um 11:30.